Radiohead haben einen neuen Namensvetter – und es ist eine Ameisen-Spezies

Wer träumt nicht davon, dass eine Ameisen-Gattung nach einem selbst benannt wird? Radiohead haben uns - mal wieder - etwas voraus: Forscher entdeckten jetzt die Sericomyrmex radioheadi.

Was könnte einen am meisten aufmuntern, wenn 46 verschiedene Künstler einen Protestbrief gegen den eingenen geplanten Auftritt von schreiben würden? Vielleicht die Nachricht, dass eine neu entdeckte Ameisen-Gattung nach einem benannt wurde.

Eigenständiger Nahrungsanbau

Mehr zum Thema
R.E.M.: „Automatic For The People“ wird zum 25. Jubiläum neu veröffentlicht
Entdeckt wurden die insgesamt drei neuen Ameisen-Arten im venezolanischen Amazonas von den beiden Forschern Ana Ješovnik und Ted R. Schultz, die im Ameisen-Labor des Smithsonian-Institut in Washington, D.C. tätig sind. Sericomyrmex bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie „seidig“; die Ameisen dieser Gattung sollen sogar aktiv Pilzkulturen „anbauen“ und somit eigenständig für ihre Nahrungsversorgung verantwortlich sein.

Immerhin keine Spinne

Wenn man das so liest, kommt einem natürlich unmittelbar Radiohead in den Sinn… oder nicht? Die Forscher jedenfalls erklärten ihre Namenswahl so: „Wir wollten sie natürlich für ihre Musik ehren. Aber noch mehr wollten wir ihr Engagement für den Umweltschutz, insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel, anerkennen.“ Immerhin hat die britische Band es mit ihren Insekten noch besser als David Bowie – nach dem wurde nämlich vor einigen Jahren eine Art der Riesenkrabbenspinnen benannt.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates