Casper

„Nur Liebe, immer.“

Eklat/Warner (VÖ: 24.11.)

Deutschrap über die Liebe in der Vergangenheitsform

Erfolgsgeschichten sind nicht wirklich Caspers Ding. Obwohl er „Nur Liebe, immer.“ mit dem zweigeteilten Song „Echt von unten/Zoé Freestyle“ und der Bilderbuch-Rap-Story von einem, der sich von unten nach oben gearbeitet hat, beginnen lässt. Eher gehört er zu jenen, die glauben, dass früher alles besser war. Die Zeile „Bisschen Euphorie, doch auch ein bisschen bittersüß“, mit der er in der wunderbaren „Immer noch nervös“- Hookline den Gefühlsmix beschreibt, den die Erinnerungen an eine gescheiterte Beziehung auslösen, fasst auch gut den Ton seines neuen Albums zusammen: lauter Liebeslieder in der Vergangenheitsform, wie „Verliebt in die Stadt, die es nicht gibt“, das ebenfalls sanft-wehmütig auf eine Romanze (vielleicht sogar die gleiche) zurückblickt.

Die Geschichte von der verlorenen Unschuld, von der Vertreibung aus dem Paradies, vom Zurücklassen

Mehr singend als rappend erzählt Casper zu Fingerpickings, wie viel schöner als in Berlin es eigentlich in Bielefeld war. Die Lieder sind geprägt vom Gefühl des Verlusts, variieren gern die Geschichte von der verlorenen Unschuld, von der Vertreibung aus dem Paradies, vom Zurücklassen, wenn Casper in „Bist du noch da?“ dem nicht mehr vorhandenen Vibe einer Beziehung nachspürt, in „Wimpernschlag“ eine zerbrochene Freundschaft verarbeitet, in „Falsche Zeit, falscher Ort“ die Rückschau zur Selbstvergewisserung nutzt: „Auf den Trümmern dieser Stadt stehen unsere Namen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dazwischen gibt es Platz für Popkultur-Zitate zwischen Tetris und „Stranger Things“ und Lobeshymnen auf Arminia Bielefeld, aber auch für herzerwärmende Holzbläser-Sounds, Trap-Beats und Auto-Tune („So was von da (hellwach)“), für Indie-Pop-Suiten („Emma“) und jede Menge catchy Popmelodien. Mehr als der Vorgänger, „Alles war schön und nichts tat weh“, drängt sich „Nur Liebe, immer.“ dem Mainstream-Radio auf, besonders mit der Single „Sommer“, einem Feel-good-Song mit tollem Bassgroove, der viel weniger nach Casper klingt als nach Cro – was auch daran liegen könnte, dass er die Nummer mit Cro aufgenommen hat.