God Help The Girl

„God Help The Girl“

Dieses Girl hat mindestens einen kleinen Schuss: Es fragt Hunde nach dem Heimweg, wird hysterisch, weil die Haare nicht liegen, verschlingt Bücher wie andere Leute Sahnetorten und flicht Wörter, Sätze, Zitate zu verbalen Blumenketten. Für „God Help The Girl“ klebt Belle & Sebastian-Gründer Stuart Murdoch alle diese Mädchenwunderlichkeiten seiner imaginären Heldin in ein Sammelalbum.

Sein Projekt erinnert ein bisschen an eine Band, die schon mal T-Shirts mit ihrem Namen bedruckt, obwohl sie noch kein Lied geschrieben hat: Murdoch möchte seit einigen Jahren einen Musical-Film drehen und suchte per Annonce in der Tageszeitung Sängerinnen, mit denen er zumindest erst mal die Musik umsetzen konnte: Ein Mix aus Sixties-Girlgroups, Eighties-Indie und Bacharach-Pop.

Luftig schmiegen sich die leichten Arrangements um die Geschichten des alleinstehenden, leicht zerzausten working girls, sachte Streicher unterfüttern den Refrain -zumindest das 45-köpfige Orchester ist eine Abweichung vom typischen Belle & Sebastian Modus operandi, wenn schon Haltung und Personal der Lieder nicht maßgeblich davon abweichen. Mit „Funny Little Frog“ und „Act Of The Apostle“ sind ohnehin zwei Cover aus dem Backkatalog vertreten (wovon zumindest das Froschlied durch die überambitionierte DSDS-Soul-Interpretation nicht unbedingt gewinnt).

Auch Catherine Ireton, die als Casting-Siegerin den Großteil der Songs singen darf, kennt man bereits vom Belle & Sebastian-Lied „The White Collar Boy“. Sie setzt ihren traurigschönen Büchermädchen-Moritaten gelegentlich ein Sandie-Shaw-Hütchen auf, auch Stuart selbst singt natürlich ein bisschen- doch die beste, musicalgemäß leicht überdrehte Performance gibt Neil Hannon von The Divine Comedy mit „Perfection As A Hipster“, das im Duett mir Ireton für genau jene Spannung sorgt, die dem Rest des Albums bei aller Putzigkeit leider etwas abgeht.

Auch der schülerinnenhafte Schmollgesang von Smoosh-Sängerin Asya in „I Just Want His Jeans“ ist ein angenehmer Kontrast zu den auf Dauer doch etwas gleichförmigen Girlgroup-Manierismen. Auf die filmische Umsetzung, zu der die Dreharbeiten demnächst beginnen sollen, darf man sich dennoch freuen: Das Lied „Hiding Neath My Umbrella“ garantiert schließlich dafür, dass auch eine klassische Regenschirmtanznummer enthalten sein wird. (Rough Trade/Beggars)

Anja Rützel