aktuelle Podcast-Folge:

Highlight: David Bowie & Iggy Pop: Die Berliner Alben und Jahre

Iggy Pop Free


Zur Erinnerung: Iggy Pop hat Cool erfunden. Nicht das Jazzgenre oder den überholten Begriff. Sondern jenes vage, kaum zeitverwurzelte Retro-Lebensgefühl, das im Rock’n’Roll stilprägend war, und das – mit Emo, Singer-Songwriter-Befindlichkeiten und all diesem Gewäsch – stetig an Bedeutung verliert. Iggy, das Netz hat’s konserviert, hielt bei seiner Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame 2013 eine prägnante ­Rede dazu, was oder wer cool und nicht cool ist. Weitere Definitionen sind unnötig. Iggy Pop ist das Coolste, was der Rock’n’Roll je gebar.

Hier das Vinyl bestellen!

Im Umkehrschluss ist Iggys Musik prinzipiell cool. Auch das neue Album, zehn Tracks zwischen Free Jazz, Ambient, Residents, spätem Bowie und düsterer Spoken Poetry: Iggy zittert, rezitiert, kontempliert, schreit, der Jazz-Trompeter Leron Thomas spielt mal gedämpfte, mal klar gerichtete Soli, die 30-jährige kalifornische Musikerin und Filmemacherin Sarah Lipstate alias Noveller setzt ihre Gitarre wie einen raffinierten Strophentrenner ein. Cool. Auch wenn (und weil) es wenig rockt.

Von Online-Pornos erzählt Iggy, „trying to infiltrate desires that are not my desires“, und von einem weiblichen James Bond. „Loves Missing“ klingt am ehesten wie business as usual, es gibt einen Beat und verlorene Gitarren, es könnte ein Hit werden, ein kleiner, schiefer, dessen Riffs (von Weitem) fast von Josh Homme, Pops Partner auf „Post Punk Depression“ (2016), eingespielt sein könnten. Dabei ist Pops Zusammenarbeit mit Noveller ein Statement: Der Leguan ist zu weise und zu alt, um nicht, zumindest auf einer submental-musikalischen Ebene, die Rock-Gendergegebenheiten zu überdenken, dem – beeindruckenden, aber üblichen – Posing eines Rock-Machos wie Homme Novellers Ansatz entgegenzusetzen.

So sind die strukturfreien, poetischen, dunklen Stücke/Gedichte allesamt Hits, auf diesem ungewöhnlichsten aller Rock-and-Roll-Hall-of-Fame-Mitglieder-Alben. Iggy ist wirklich „Free“. Dass sich nach dem Hören ein ähnliches Gefühl im Bauch einfindet wie nach einem von Jack Kerouacs Beat-Poetry-Alben, ist wunderbar. Und, nun ja, cool.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Iggy Pop :: Post Pop Depression

Der Punk-Pionier verwaltet mit Josh Homme seinen Ruhm

Iggy & The Stooges :: Ready To Die

Bereit abzutreten? Von wegen! Die Proto-Punks rocken weiter, allerdings weniger wuchtig als früher


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neues Album von Iggy Pop klingt wie keines von ihm zuvor

Im September veröffentlicht Iggy Pop mit „Free“ die erste Platte seit 2016. Darauf sprechen andere Musiker - allerdings mit der Stimme Iggys.

Video: Iggy Pop gratuliert Deniz Yücel zur „Goldenen Kamera“

„Hätte ich gewusst, dass Iggy Pop - Iggy Pop! - mir gratulieren würde, ich hätte vielleicht darauf verzichtet, auf den Preis zu verzichten.“ Deniz Yücel wollte die „Goldene Kamera“ nicht annehmen – freut sich aber, dass Iggy die Laudatio hielt

„American Valhalla“ - Doku über Josh Homme und Iggy Pop - feiert Premiere auf Filmfest München

Der Sänger der Queens Of The Stone Age, der auch mit Regie geführt hat, wird persönlich am Montag (26. Juni) anwesend sein und Fragen beantworten.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

9 Fakten über Billie Eilish – was Sie über den 17-jährigen Newcomer wissen müssen

Gerade erst hat Billie Eilish ihr Debütalbum „When We Fall Asleep, Where Do We Go?“ veröffentlicht, da war ihr bereits die Spitze der Charts sicher. Die 17-jährige Singer-Songwriterin macht vieles anders als ihre Kollegen und das kommt an – nicht zuletzt, weil sie sich durch ihre düsteren Facetten vom Candy-Pop und monotonem Cloud-Rap der Generation abhebt. Inzwischen folgen ihren farbenfrohen bis skurrilen Posts auf Instagram knapp 18 Millionen Menschen. Was Sie deshalb über Billie Eilish wissen sollten: Billie Eilish hat einen kreativen Background Ihre Eltern Maggie Baird und Patrick O’Connell sind schauspielerisch sowie als Drehbuchautoren und Musiker tätig. Die Familie wohnt…
Weiterlesen
Zur Startseite