Incubus – A Crow Left Of The Murder…

Ich weiß nicht genau, was uns Brandon Boyd mit „Megalomaniac“ sagen will und wen er meint, aber eins ist sicher: Der Mann ist sehr, sehr böse. Auf die Welt und auf Gott, auf Politiker und Medienmacher, auf sich selbst auch, weil er so wenig gegen all den Scheiß tun kann. Incubus stehen spätestens seit ihrem letzten Album, „Morning View“, nicht mehr in der zweiten Reihe, hinter den Chili Peppers, sondern ganz vorn, bei den besten Rockbands dieser Tage. Man nimmt sie endlich ernst. Und Boyd nutzt das neu gewonnene Forum für deutliche Worte. Die Wut steht ihm gut Die Single ist in Amerika natürlich längst Top Ten.

Bei allem Zorn bleibt noch genug Ruhe für unwiderstehliche Melodien, gebremst-dynamisch bei „Talk Show On Mute“, aggressiv in „Made For T.V. Movie“ oder zärtlich-bestimmt bei „Southern Girl“. Die Balladen, auch „Here In My Room“, gelingen den Kaliforniern besonders gut – nicht zu leicht, nicht zu verquast Am Ende siegt aber doch die Politik übers Persönliche – in „Pistola“ formuliert Boyd das so: „My pen is a pistola…/ It’s a fountain of youth/ And a patriot’s weapon of choice.“ Getroffen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates