JAZZ :: Brad Mehldau 4,0 Highway Rider

Bei bisher circa zwei Dutzend bemerkenswerter CDs will von einem Opus magnum zu sprechen gut überlegt sein. Aber die Versuchung ist da: 15 neue, sehr Mehldau-typische Songs auf zwei CDs, live im Studio eingespielt mit dem langjährigen Trio des Pianisten sowie dem Saxofonisten Joshu Redman und einem Kammerorchester. Mit Jon Brion als Produzent hat Brad schon 2002 bei „Largo“ zusammen gearbeitet. Und auch diesmal meistern sie die Balance von Improvisation und Festgeschriebenem für große Besetzung. Obwohl der Pianist dem Orchester Eigenständigkeit einräumt, stehen seine typischen Eigenheiten im Vordergrund: das gleichzeitige, kontrapunktnahe Improvisieren an linker und rechter Hand, gewürzt durch synkopensatte Polyrhythmik. Sein Opus magnum? Wohl doch die drei Folgen von „The Art Of The Trio“.

(NONESDCH/WARNER)

Carsten Daerr Trio **** Wide Angle (Traumton/Indigo) Elina Dum Quartet Lume, Lume (Meta/SunnyMoon) Dhafer Youssef ***h Abu Nawas Rhapsody (Emarcy)

KLAUS VON SECKENDORFF

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates