Santana

Santana IV

Klassischer geht’s kaum: 70er-Jahre-Latin-Rock-Jams

Seit zwei Alben arbeitet sich Carlos Santana rückwärts durch die Zeit, indem er mit „Shape Shifter“ (2012) und „Corazón“ (2014) zurück zu den Latin-Rock-Wurzeln seines -Œuvres ging. Nun kommt er an: „Santana IV“ bringt die Besetzung der frühen 70er-Jahre für ein Album zusammen, das klassischer kaum sein könnte. Gregg Rolie (Keyboard, Gesang), Neal Schon (Gitarre, Gesang), Mike Carabello (Percussion) und Michael Shrieve (Schlagzeug) spielen eine Mischung aus Latin-Jams und Songs, die aus ebensolchen entstehen. Fiebrige Percussion, Blues-Licks über Samba- und Afrorhythmen, psychedelische Gitarrenduelle, dampfende B3s, dazu singt zweimal Ronald Isley: Der (freilich alte, unbedingt unzeitgemäße) Vibe stellt sich tatsächlich ein, das Energie-level stimmt, die Performance ist agil.