Son House

„Forever On My Mind“

Easy Eye Sound/Concord (VÖ: 18.3.)

Bislang Unveröffentlichtes des Blues-Meisters

Von seinem Mentor Charley Patton gefördert, starb Edward James „Son“ House Jr., anders als Blues-Legenden seiner Generation wie Skip James und Fred McDowell, im biblischen Alter von 86 Jahren. Obwohl Anfang der 60er-Jahre wie Letztere wiederentdeckt, beeinflusste er mit seinen Paramount-, Folkways- und Columbia-Aufnahmen die neue Generation von Blues-Adepten nicht so stark wie sie.

Son House beeinflusste die neue Generation von Blues-Adepten nicht so stark wie andere Blues-Legenden seiner Generation

„Death Letter“, sein Signature Tune, ist unter den Songs des kürzlich in einem Privatarchiv entdeckten Mitschnitts vom Herbst 1964 sein bei Weitem berühmtester Delta-Blues-Klassiker. Pattons „Pony Blues“ war bei der Gelegenheit eine Hommage an den Lehrmeister, „Levee Camp Moan“ nicht der Ma-Rainey-Song mit demselben Titel.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.