Steve Cropper

Fire It Up

Der legendäre Soul-Sideman tritt aus dem Schatten

Immer wenn er ein Solo spielen müsse, fühle er einen gewissen Druck, sagt Steve Cropper. Das ist die schöne Demut eines der wichtigste Rhythmusgitarristen der Soul-Historie. Cropper ist Teamplayer, Session-Mann und Handwerker im R&B-Workshop, der ewige Gitarren auf ewige Lieder von Otis Redding, Booker  T.  & The M.G.’s und Wilson Pickett spielte.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dieses Soloalbum – gewissermaßen das erste seit 1969 – basiert auf Grooves, die er vor zehn Jahren für ein Album mit Felix Cavaliere aufnahm, aber nicht verwendete. Nun sind daraus Songs entstanden wie das mit allerklassischsten Bläsersätzen veredelte „Far Away“ und das mit schwerem R&B grundierte „She’s So Fine“. Auf ein Solo verzichtet Cropper – das Lied braucht es nicht. (Provogue/Mascot)