The Byrds – Preflyte

Abgespeckt auf die karge Original-Länge von gerade mal 25 Minuten: Nach (vergriffenen) Wiederveröffentlichungen mit Bonus-Titeln kommt die wunderbare „Übungsstunde“ der Mannen um Roger McGuinn wieder als Uberspielung auf den Markt.

1964 legten die auf ewig unschlagbaren Folkrock-Pioniere in den World Pacific Studios den Grundstein für

ihre beeindruckende Karriere. Und noch heute sind dies die vielleicht besten Demos, die es je gegeben hat Vornweg der (auf Kopplungen gern vernachlässigte) Geniestreich „I Knew I’d Want You“ mit grandiosem Harmoniegesang, dazu „She Has A Way“, eine „Mr. Tambourine Man“-Urform mit leicht scheppernder Spielmannszug-Trommelei und weitere Kleinode wie „Boston“, „Here Without You“ und „The Reason Why“ – es gibt praktische keinen Ausfall auf dieser ebenso kurzen wie punktgenauen Reise in die Vergangenheit.

Attraktive, vielstimmige Gesänge, Top-Songs fast durchweg aus eigener Byrds-Feder und das bereits damals unnachahmliche, zwölfsaitige Rickenbacker-Jingle-Jangle aus dem Werkzeug von McGuinn – alles ist hier vorhanden; noch unbehauen, aber mit jeder Menge des ansprechenden Charmes der unwiederbringlichen Gründertage.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates