The Fog Of War :: Start 30. 9.

Falke. Kriegstreiber. Gefühlskalter Logiker. Robert S. McNamara ist die wohl umstrittenste Persönlichkeit der amerikanischen Geschichte. Ihm wird angelastet, den Abwurf von Brandbomben über Japan empfohlen zu haben. Er hat zur Unnachgiebigkeit in der Kuba-Krise geraten. Und er soll verantwortlich für die Eskalation des Vietnam-Konflikts sein. Errol Morris hat den scharfsinnigen Rhetoriker und Ex-Verteidigungsminster befragt und vor allem reden lassen und 2004 den Oscar für die beste Dokumentation erhalten. Die ist aber auch Selbstverteidigung und Beichte zugleich. Energisch und sogar ergriffen erläutert McNamara mit elf klugen Leitsätzen seine Lehren aus der Vergangenheit, in der er als kontroverser Denker und loyaler Staatsdiener analytisch Fragen aufwarf, die Notwendigkeiten zwischen Moral und Mathematik abwog, sich irrte oder ignoriert wurde. „The Fog Of War“ spricht ihn nicht von Verantwortung frei, rückt jedoch detailliert mit Fakten und Protokollen die Perspektive zurecht. Ein brillantes, bitteres Essay über die Komplexität von Krieg, Politik und menschlicher Natur.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates