U2: Bono trifft Angela Merkel und macht Druck vor ihrer Afrika-Reise

Am Freitag starten U2 den Europa-Teil ihrer aktuellen Tour. Zuvor ist Sänger Bono bereits in politischer Mission unterwegs. Mit der Bundeskanzlerin sprach er über Entwicklungshilfe für Afrika.

Am Freitag (31. August) und Samstag (01. September) spielen U2 in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. Es ist der Start ihrer großen Europatournee rund um die Veröffentlichung ihres neuen Albums „Songs Of Experience“.

Amazon

Mehr zum Thema
U2 live: Live Aid, Zitronen, Red Rocks – Die wichtigsten Konzert-Momente der Band
Sänger Bono ist schon seit Dienstag in der Hauptstadt – allerdings nicht, um schon einmal Instrumente zu stimmen. Stattdessen geht es dem Mitbegründer der Entwicklungshilfeorganisation ONE um konkrete politische Anliegen. Auch deswegen traf sich der 58-Jährige mit Angela Merkel im Kanzleramt, um über Armutsbekämpfung und Entwicklungschancen in Afrika zu sprechen. Die Kanzlerin bricht am Mittwoch zu einer dreitägigen Reise nach Ghana, Nigeria und Senegal auf.

https://www.instagram.com/p/BnB6X1jAJwC/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1wesb4xqkblzw

Bereits am Montag hatte Bono mit einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ für Aufsehen gesorgt. Darin beschwor er die Einigkeit Europas im Kampf gegen rückwärtsgewandte Nationalisten und Extremisten. Titel seines Essays: „Europa ist eine Idee, die zum Gefühl werden muss“. Das Thema schien auch bei dem Treffen zwischen dem Musiker und Merkel eine Rolle gespielt zu haben. Jedenfalls lobte Bono die Kanzlerin nach dem Treffen für ihre entschlossene Verteidigung eines wertebasierten Europas.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zugleich deutete er die Relevanz von Merkels Afrika-Reise an: „Wenn wir wollen, dass Europa erfolgreich ist, brauchen wir starke Partnerschaften nach außen und starke Partnerschaften nach innen. Afrika ist, so wie wir, eine Kontinentalunion und unser Nachbar, der nur sieben Kilometer entfernt liegt. Wir müssen uns den gemeinsamen Herausforderungen stellen und die Chancen bestmöglich nutzen, die unsere miteinander verknüpfte Zukunft bietet. Die Kanzlerin vertritt diese Denkweise schon lange und reist diese Woche nach Afrika, um dazu beizutragen, das wirtschaftliche Potential des Kontinents zu erschließen. Sie hat heute mit Nachdruck die strategische Bedeutung unterstrichen, die eine bessere Partnerschaft mit den afrikanischen Ländern für Deutschland und Europa hätte.“

Bono gibt Autogramme vor dem Kanzleramt
Bono gibt Autogramme vor dem Kanzleramt

Bono weiter: „Mittlerweile begreifen alle, dass Europas und Afrikas Schicksal eng miteinander verknüpft sind. Wir können nur zusammen in Wohlstand leben oder zusammen leiden; wir können nur gemeinsam gewinnen oder gemeinsam verlieren. Wir brauchen gute Menschen, die sich dieser Herausforderung stellen, denn wenn sie es nicht tun, werden es andere tun.”

Amazon

Mehr Entwicklungshilfe für Afrika

Konkret fordern Bono und seine Organisation ONE, dass Deutschland und die EU eine strake Partnerschaft mit Afrika eingehen.  Dazu sollen in den kommenden sieben Jahren 40 Milliarden Euro mehr für Entwicklungszusammenarbeit aufgewendet werden, als im laufenden Mehrjährigen Finanzrahmen Europas (MFR) verbucht ist. Diese Gelder sollten vor allem den Ländern, Menschen und Bereichen zugutekommen, die den größten Bedarf haben. Mit der aufgestockten Finanzierung würde die EU zu einer stabileren und wohlhabenderen Zukunft Europas und Afrikas beitragen.

Mehr zum Thema
U2: Die 20 meistunterschätzten Songs
„Auf europäischer Ebene kann das EU-Budget ein entscheidender Beitrag für eine neue Ära der Beziehungen zwischen Europa und Afrika sein, von dem beide Kontinente profitieren“, so Bono. Abgesehen davon, dass sie strategische Ziele abbilden, sind Haushaltsbudgets auch moralische Dokumente. Der Mehrjährige Finanzrahmen Europas muss zeigen, wofür Europa einsteht, nicht wogegen.“

Die Entwicklung Afrikas hat globale Auswirkungen: Bis zum Jahr 2050 werden 2,5 Milliarden Menschen in Afrika leben. Die Hälfte von ihnen wird nicht älter sein als 25 Jahre. Um diesen jungen Menschen Perspektiven in ihren Heimatländern zu verschaffen, müsse sichergestellt werden, dass die 22,5 Millionen Menschen, die dem Arbeitsmarkt jedes Jahr zusätzlich zur Verfügung stehen, eine Beschäftigung erhalten können. Deshalb müsse auch, so argumentiert ONE, in Bildung, Beschäftigung, Beteiligung sowie in globale Gesundheit investiert werden.

Sean Gallup Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates