Search Toggle menu
Die Streifenpolizei - der Podcast für Film & Serien vom Rolling Stone & Musikexpress
Highlight: Eine Zeitreise durch die Geschichte der Beatles: 50 Jahre das „Weiße Album“

Yoko Ono erhält John Lennons gestohlene Tagebücher

Nach mehr als einem Jahr Warten hat Yoko Ono nun die beschlagnahmten verschollenen Tagebücher ihres verstorbenen Ehemannes John Lennon erhalten.

Das Landeskriminalamt Berlin hatte neben den persönlichen Aufzeichnungen auch weitere gestohlene Gegenstände des Ex-Beatle sichergestellt – unter anderem eine Brille des Musikers. Wie lange die Objekte verschollen waren, ist nicht klar. Nun hat der Anwalt der japanischen Künstlerin die Gegenstände in Berlin empfangen.

In Berlin entdeckt

John Lennon (1940 – 1980)

Die Tagebücher wurden im Juli 2017 bei einem insolventen Auktionshaus in der deutschen Hauptstadt und bei einer Privatperson, der Hehlerei vorgeworfen wird, beschlagnahmt.

Kooperation

Die Polizei geht davon aus, dass Onos ehemaliger Chauffeur die Tagebücher aus der New Yorker Wohnung des Ehepaares gestohlen hat. Dieser soll inzwischen in der Türkei leben, demnach können die deutschen Behörden ihn nicht erfassen. Die Ermittlungen werden aber fortgesetzt.

Rowland Scherman Getty Images

Eine Zeitreise durch die Geschichte der Beatles: 50 Jahre das „Weiße Album“

50 Jahre sind vergangen seit der erstmaligen Veröffentlichungen des zehnten Albums der Beatles. Bekannt als „Weißes Album“, ursprünglich publik gemacht mit dem Titel „The Beatles“. Und das ganz ohne Cover-Bild. Bloß ihren Namen prägten die Beatles ein. Ein genialer Schachzug, ein drastischer Stilwechsel im Vergleich zu dem nur ein Jahr zuvor erschienenen, genauso legendären Album: Das Cover von „Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band“ quillt ja bekanntlich über vor lauter Details und versteckter Botschaften. Das Album, das diesen November Geburtstag feiert, wurde zu entsprechendem Anlass neu aufgearbeitet, groß aufgemacht und am 09. November als Reissue neu veröffentlicht. Deshalb gehört den…
Weiterlesen
Zur Startseite