Best Show Ever: Chris Cornell über Einstürzende Neubauten im Myrtle Edwards Park, 1986

In unserer Rubrik "Best Show Ever" fragten wir Künstler nach dem besten Konzert, das sie je gesehen haben. Chris Cornell von Soundgarden über einen wilden Auftritt der Einstürzenden Neubauten im Myrtle Edwards Park in Seattle im Jahr 1986. Ein Stück aus dem RS-Archiv 2012.

ROLLING-STONE-Fundstück 08. Oktober 2012

Am 08. Juni 1986 spielten die Einstürzenden Neubauten auf einem Pier im Myrtle Edwards Park in Seattle. Das Konzert, das vom Goethe Institut veranstaltet wurde, war frei zugänglich und endete mit einer Pyro-Show, die den (recht wenigen) anwesenden Neubauten-Fans gefallen haben dürfte, den eh schon verstörten Parkbesuchern allerdings den Angstschweiß aus den Poren trieb. Ein örtliches Fanzine fasste die Show damals sehr treffend zusammen: „Free open air show where they set the pier on fire! Performance sponsored by the German Goethe Institute.“ (hier gibt es sogar noch ein rares Foto der Show aus dem Artikel). Tja, es brauchte eben nicht erst Rammstein, um für Schlagzeilen dieser Art zu sorgen, aber das wissen unsere Leser ja bereits

Im Publikum standen damals auch Mitglieder von Soundgarden – zumindest deren Sänger und Songschreiber Chris Cornell, der sich für unsere Rubrik „Best Show Ever“ an dieses Konzert erinnerte.

https://vimeo.com/217992592/44bb4597dc

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates