Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search
Top-Themen

50 Jahre auf dem Dachboden: Extrem rare Beatles-Platte kommt unter den Hammer

Kommentieren
0
E-Mail

50 Jahre auf dem Dachboden: Extrem rare Beatles-Platte kommt unter den Hammer

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Eine einmalige 10″-Single der Beatles dürfte am 22. März bei einer Auktion von Omega Auctions in Großbritannien eine Spitzensumme erzielen. Die 78rpm-Acetat-Platte enthält die Lieder „Till There Was You“ (oft als „Til There Was You“ bezeichnet, weil Manager Brian Epstein den Titel so handschriftlich auf der Scheibe hinterlegte) und „Hello Little Girl“ aus dem Jahr 1962. Sie lag für mehr als 50 Jahre unberührt auf dem Dachboden von Les Maguire, dem Keyboarder der Liverpooler Band Gerry And The Pacemakers.

Ian Shirley bezeichnete die Aufnahme in seinem „Record Collector Rare Record Price Guide“ als „heiligen Gral“ für Plattensammler. Geschätzt wird, dass die von Beatles-Manager Brian Epstein selbst beschriftete Scheibe mindestens 10.000 Pfund (umgerechnet etwa 12.680 Euro) einbringen könnte.

Als Urheber wurde von Brian Epstein auf der Seite mit dem Lied „Till There Was You“ „Paul McCartney & The Beatles“ eingetragen.  Gedacht war die Platte zur Vorführung für George Martin, der später zum Produzenten der Band wurde. Gepresst wurde im HMV Shop in der Oxford Street in London. Maguire möchte den Erlös der Platte im Anschluss seiner Enkelin zukommen lassen.

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben