Blitz und Donner? So wird das Wetter bei „Rock am Ring“

Am Freitag startet „Rock am Ring“ mit viel Sonne und insgesamt heiter. Doch schon am Samstag könnte das Wetter umschwingen. Für Sonntag sieht es zudem düster aus.

Gutes Wetter, das wissen Fans, die schon mehr als ein solches Event mitgemacht haben, ist für Musikhörer etwas anderes als für den gewöhnlichen Mallorca-Besucher. Brennt die Sonne bei mehr als 30 Grad erbarmungslos auf Kopf und Schultern, kann der Spaß schnell vorbei sein. Regen mag schön sein, doch wenn es einfach nicht aufhören will zu schütten und sich dazu schlimmstenfalls Blitz und Donner gesellen, ist das Festival buchstäblich ins Wasser gefallen.

Mehr zum Thema
Rock am Ring 2019: TV, Internet und Radio – die Termine im Überblick
Für „Rock am Ring“ erwarten mehr als 70.000 Besucher nun vom 02. – 04. Juni natürlich nur das bestmögliche Wetter. Sie könnten für einen größeren Teil des Festivals zurecht hoffen. Doch wie es aussieht, wird es spätestens am Samstag etwas unbeständiger. Auch Gewitter sind möglich. Aber der Reihe nach!

Freitag

Für den ersten Spieltag am Freitag (02. Juni) sieht es bei fast allen Wetterportalen glänzend aus: Sonne satt, Höchsttemperaturen bei 27 Grad und am Abend angenehme 23 Grad.

Samstag

Samstag ändert sich das Bild schon deutlich: Schenkt man Wetterportalen wie Wetter.com Glauben, dann beträgt die Regenwahrscheinlichkeit bis zu 90 Prozent. Ein bunter Sonne-Wolken-Mix dürfte den tag beherrschen. Insofern gutes Festival-Wetter. Zum Abend hin sind aber leichte Gewitter angekündigt, verbunden mit starken Regenschauern. Feste Kleidung und ein Regencape ergeben also durchaus Sinn. Es könnte laut Wetter.com durchaus etwas länger regnen, dafür aber nicht so heftig. Hinzu kommt aber ein recht böiger Wind.

Sonntag

Der Sonntag dürfte angenehm beginnen, bei zunächst 12 bis 15 Grad. Was über den Tag verteilt möglich ist, darüber gibt es bei den Wetterportalen unterschiedliche Angaben. Während die Temperaturen wohl nicht mehr ganz so hoch steigen werden (mehr als 18 Grad sind wohl nicht drin), gibt wetter.info echtes Spaßbremsenwetter vor, mit leichtem Regen und durchgängiger Wolkendecke.

Fazit

Für alle Wetterliebhaber könnte etwas dabei sein. Wichtig aber ist, dass auf den sehr wahrscheinlich häufigen Wetterwechsel auch flexibel reagiert werden muss. Während T-Shirt und Shorts am Freitag noch perfekt sind, könnte es dafür am Sonntag deutlich zu kühl sein. Dass der Regen ausbleibt, wird wohl auch eher ein Wunschgedanke bleiben. Die Regenmenge, so viel ist klar, wird aber wohl im Rahmen bleiben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates