Conchita Wurst: „Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv“

Weil ein Ex-Freund die Diagnose öffentlich zu machen drohte, geht Conchita Wurst selbst in die Offensive: Sie ist HIV-positiv.

Auf Instagram hat Conchita Wurst ihre HIV-Infektion öffentlich gemacht. Der Grund für das Coming-Out: Ein Ex-Freund drohte die Diagnose publik zu machen. Wurst schreibt, dass sie seit Wissen um die Infektion in medizinischer Behandlung sei.

Mehr zum Thema
Rocco-Clein-Preis für Musikjournalismus: Conchita-Wurst-Cover des ROLLING STONE ausgezeichnet

Die 29-Jährige sei „seit vielen Jahren unterbrechungsfrei unter der Nachweisgrenze, damit also nicht in der Lage, den Virus weiter zu geben.“ Wurst nennt auch die Gründe dafür, warum sie ihre HIV-Infektion bislang geheim hielt. „Der Wichtigste war mir meine Familie, die seit dem ersten Tag Bescheid weiss und mich bedingungslos unterstützt hat. Ihnen hätte ich die Aufmerksamkeit für den HIV-Status ihres Sohnes, Enkels und Bruders gerne erspart.“

Mehr zum Thema
ROLLING STONE im Juli 2015 - Titelthema: Conchita Wurst

Außerdem, so Wurst, sie der gesundheitliche Status nur für die Menschen von Relevanz, zu denen man in intimen Kontakt trete.

„Die Information über meinen HIV-Status mag neu für euch sein – mein Status ist es nicht! Es geht mir gesundheitlich gut, und ich bin stärker, motivierter und befreiter denn je.“

Conchita Wurst auf Facebook:

https://www.instagram.com/p/BhmiEn7hw58/?utm_source=ig_embed

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates