Daft Punk: „Random Acess Memories“ ist laut Discogs die beliebteste LP

Rund 68.000 Discogs-Nutzer:innen haben die Platte in ihrer Sammlung.

Einem neuen Bericht der Musikdatenbank Discogs zufolge wurde die Original-2xLP-Vinyl-Pressung vom vierten und letzten Album „Random Access Memories“ des Duos Daft Punk in rund 68.000 Plattensammlungen der Nutzer:innen katalogisiert. Damit stellt das Werk die beliebteste Vinyl-Platte auf der Plattform dar.

Beliebteste Vinyl und das meistverkaufte Album der 2010er-Jahre via Discogs

2019 wurde „Random Access Memories“ (aus dem Jahr 20213) auf Discogs bereits zum meistverkauften Album der 2010er-Jahre gekürt. Im Jahr 2021 wurde eine limitierte Deluxe-Vinyl-Box des Albums für den stolzen Preis von 2.139 US-Dollar (circa 1900 Euro) auf der Website verkauft und zählte damit zu den 30 teuersten Artikeln, die in dem Jahr auf dem Online-Marktplatz verkauft wurden.

Auch Beatles und Swift sind via Discogs weit vorne

Laut dem Discogs-Bericht ist außerdem Vinyl das meistgesammelte Musikformat mit einem Anteil von 70 Prozent gegenüber CDs und Kassetten und die Beatles die meistgesammelte Band mit 4.700.000 gesammelten LPs.
Außerdem bemerkenswert: Fünf LPs von Taylor Swift wurden im Discogs Collection Tool zu den meistgesammelten Alben der 2020er-Jahre gezählt, nämlich „Folklore: The Long Pond Sessions“, „Speak Now (Taylor’s Version)“, „Midnights“ (Jade Green Pressing), „Midnights“ (Moonstone Blue pressing) and „1989 (Taylor’s Version)“.

Mehr zu Daft Punk

Thomas Bangalter und Guy-Manuel gaben ihre Trennung 2021 bekannt. Dennoch gab es seitdem Gerüchte um ein Nachfolgealbum von „Random Access Memories“. Unabhängig vom Nachfolger erschien im November 2023 zum zehnten Jubiläum eine neue Edition der Platte, aus der die Drums herausgeschnittenwurden.

Sony
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates