Die 100 besten R&B-Songs des 21. Jahrhunderts

ROLLING STONE hat die 100 besten R&B-Songs gekürt – die ultimative Liste inklusive Playlist.

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70 Teyana Taylor, „Gonna Love Me“

„Gonna Love Me“ ist ein Liebeslied der besonderen Art, eines, das sich in der zwanglosen Realität der romantischen Versöhnung ansiedelt. „Manchmal sagen wir Dinge, die wir nicht wirklich meinen“, singt sie. „Es tut mir leid, wenn ich dir das Gefühl gegeben habe, dass du weniger bist als du bist.“ Der Boom-Bap-Beat ist gemütlich, aber anstrengend und verstärkt das Gefühl der Vertrautheit, der Zweifel und der Entwicklung, sowohl in einer Beziehung als auch bei Taylor, die schon als Teenager als It-Girl Musik gemacht hat, aber erst viel später in Schwung kam. Es war der Höhepunkt von Taylors „K.T.S.E.“, dem besten Werk in einer chaotischen Saison von Veröffentlichungen unter der Leitung von Kanye West für sein Label G.O.O.D. Music, bei dem Taylor unter Vertrag war.

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69 J. Holiday, „Bed“

Der verführerische Smash-Hit von J. Holidays Debütalbum „Back of My Lac“ beschreibt die Dualität der Liebe im Schlafzimmer. Zu Tom-Tom-Drums und flirrenden Glockenspielen singt der aus dem DMV stammende Künstler davon, wie er mit seinen Fingern durch das Haar seiner Geliebten fährt, während sie sich nach einem langen Tag ausruht. Im selben Atemzug fügt er noch direktere Gedanken über den Sex hinzu, „bis [ihre] Augen zurückrollen“. Der von Los Da Mystro und The-Dream geschriebene und produzierte Song erreichte 2007 Platz fünf der Billboard Hot 100 und hielt sich beeindruckende fünf Wochen an der Spitze der R&B/Hip-Hop-Songcharts des Magazins.

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68 Ciara feat. Petey Pablo, „Goodies“

„Goodies“, der sexy Titelsong von Ciaras Debütalbum, ist eine selbstbewusste Dance-Pop-Hymne, die ihre gehauchte, begehrliche Stimme zur Geltung bringt. „I bet you want the goodies (uh)/ Bet you thought about it (yeah)/Got you all hot and bothered (ow),“ spottet sie über eine sirenenartige Melodie. Der Song ist bis heute einer von Ciaras karrierebestimmenden Hits und eine feste Größe in jeder R&B-Playlist.

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67 Ari Lennox, „Whipped Cream“

Auf dem Debütalbum „Shea Butter Baby“ der aus dem DMV stammenden Sängerin ist das mutige, von den Siebzigern inspirierte „Whipped Cream“ zu hören, in dem Ari Lennox alles tut, um ihre ehemalige Flamme zu vergessen. „Du warst überall“, klagt sie und fügt hinzu: „Und ich wünschte, es wäre mir egal.“ Während des groovigen, Cameo-samplenden Songs setzt sie sich mit dem Gedanken auseinander, weiterzuziehen, was sie dazu bringt, ihren „betrügenden, empfangenden, nicht-gebenden Arsch“ von einem Ex zu überdenken. Unter Beibehaltung ihrer schrulligen Vertrautheit und ihres zeitgenössischen Songwriting-Ansatzes verbindet sie die Energie der R&B-Gegenwart mit dem Besten aus der Vergangenheit des Genres.

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66 Joe, „I Wanna Know“

Diese plüschige Ballade des Sängers Joe aus Georgia ist ein ausgedehntes Plädoyer an einen Liebhaber, der seine Wunden nach einer kürzlichen Trennung heilt. „Baby, I’m the kind of man who shows concern, yes I do/Any way that I can please you, let me learn“, singt Joe über glitzernde Synthesizer und eine Amor-Pfeil-Akustikgitarre vor dem üppigen Refrain, dessen Singsang-Melodie sein Plädoyer, ein sicherer Hafen zu sein, noch süßer macht.

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65 Outkast, „Prototype“

„The Love Below“ bleibt ein aufregend seltsames Album eines Popstars auf seinem kommerziellen Höhepunkt – voller Acid Jazz, kickigem Punkrock und sogar einem Song über Dracula – aber es ist auch voller Hooks, von „Roses“ bis zum unsterblichen „Hey Ya!“. Aber das wässrige Herzstück des Albums „Prototype“ fühlt sich anders an, meditativ, für einen höheren Zweck bestimmt. Eine schlendernde Gitarrenfigur zeichnet den Bogen einer trüben Nachmittagsromanze nach, und André 3000s wiederholte, seufzende Aufforderungen „I think I’m in love/Again“ geben dem Stück das Gefühl eines Ausatmens. Das Ganze verflüchtigt sich in einem Outro („Stank you/Smelly much“), das so erhaben und einzigartig ist wie der Song selbst.

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64 H.E.R., „Every Kind of Way“

Gabriella Wilson hat keinen Mangel an erstklassigen R&B-Balladen, aber die sexieste unter ihnen ist für die als H.E.R. bekannte Künstlerin „Every Kind of Way“. Der Song ist ein Ausschnitt aus H.E.R.s selbstbetiteltem Album aus dem Jahr 2017 und ist ein hervorragendes Beispiel für Wilsons einzigartiges Talent. Ihre fließenden E-Gitarren-Licks ziehen sich durch den Track, der mit wenig mehr als einem einfachen Schlagzeugmuster, Bass und ihrem weichen, von Sehnsucht geprägten Gesang eine kokonartige Wärme ausstrahlt. „Ich will dich nicht mehr in meinem Kopf haben, sondern bei mir“, gesteht sie. „Für dich will ich mir Zeit nehmen.“ So heiß, dass es mit einer Warnung versehen sein sollte.

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63 Muni Long, „Hrs and Hrs“

Unter ihrem eigenen Namen schrieb Priscilla Renea Hits für Rihanna, Fifth Harmony und Kesha, bevor sie 2018 das großartige, verschlafene Country-Soul-Album „Coloured“ veröffentlichte. Nachdem sie sich in Muni Long umbenannt hatte, meldete sie sich 2022 mit „Hrs and Hrs“ zurück, das auf TikTok einen viralen Erfolg hatte, da die Leute (größtenteils vergeblich) versuchten, Longs atemberaubende Gesangsläufe und Ad-libs zu imitieren. Ihre bravouröse Darbietung verdeutlichte auch das Thema der lebensverändernden Liebe und ihrer vielen sinnlichen Freuden („order shrimp and lobster towers, but it’s me that gets devoured“, singt sie), die Zeit wie ein abstraktes Konzept erscheinen lassen können.

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62 Jhené Aiko, „The Worst“

Jhené Aiko Efuru Chilombo verbrachte mehrere Jahre damit, sich in der schwarzen Teenie-Pop-Szene zurechtzufinden, bevor sie 2011 mit dem Mixtape „Sailing Soul(s)“ ihre Identität fand. Der Grammy-nominierte Durchbruchshit „The Worst“ von ihrer „Sail Out“-EP aus dem Jahr 2013 machte sie dank ihrer unvergesslichen Hook zu einem Talent, mit dem man rechnen muss. „Nimm es nicht persönlich, aber du bist das Schlimmste, du weißt, was du mir angetan hast“, singt sie über einen wässrigen, von Fisticuffs produzierten Track mit Klavieruntermalung. „Ich brauche dich nicht … aber ich will dich.“ Während Aiko zwischen Sehnsucht und Verzweiflung schwankt, führt das begleitende Video zu „The Worst“ zu einem krassen Ergebnis, denn es zeigt, wie Aiko wegen Mordes an ihrem Liebhaber verhaftet wird.

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61 Mario, „Just A Friend“

Mehr als ein Jahrzehnt, nachdem Biz Markie Freddie Scotts „(You) Got What I Need“ in den Hip-Pop-Kracher „Just a Friend“ verwandelt hat, hat der Baltimore-Smoothie Mario den Song genommen und ihn im Jahr-2000-Stil umgeschrieben – er ist ein bisschen süßer und schwungvoller, getrieben von unerwiderter Liebe statt von Fremdgeh-Paranoia. Warryn „Baby Dubb“ Campbells federleichte Produktion lässt Marios Sehnsucht in den Mittelpunkt rücken, und seine rasanten Fragen an seine Angebetete wirken wie eine überwältigende Erregung darüber, in ihrer Gegenwart zu sein.

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60 Ciara, „Body Party“

Ciara hatte schon immer einen guten Geschmack, was Produzenten angeht, und hat eine Reihe von Uptempo-Party-Startern mit so unterschiedlichen Künstlern wie Lil Jon, Jazze Pha und Rodney Jerkins produziert. Auf ihrer selbstbetitelten fünften LP hat sie mit Mike Will Made It die entgegengesetzte Richtung eingeschlagen und einen ikonischen, sexy Slow Jam mit wogenden, seidigen Synthesizern geschaffen. Das zurückhaltende Video von Director X fängt die Stimmung perfekt ein: Ciara ist auf einer Erwachsenenparty mit ihrem damaligen Partner (und Co-Autor des Songs) Future zu sehen, tanzt lässig und genießt ihre Anwesenheit. Jede Hook ist ein eigenes kleines Crescendo, an den Rändern schleicht sich ein Hauch von Atemlosigkeit ein.

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59 Ashanti, „Happy“

Man kann nicht über R&B der 2000er Jahre sprechen, ohne Ashanti zu erwähnen. Die in Long Island geborene Sängerin wurde bereits als Teenager entdeckt und von Murder Inc. Records unter Vertrag und versüßte ihr die Hits der Rapper Fat Joe und Ja Rule. In ihrem 2002er-Hit „Happy“ strahlt Ashanti in einem luftigen, von Flöten begleiteten Ausflug über ihren Liebhaber eine ansteckende Positivität aus. „Boy, you got me feeling so good/You take all my pain away from me/Without you around, I couldn’t be/And I know you fell in love with me“, singt sie mit einem träumerischen Unterton. Das ist einer der Gründe, warum sie im Laufe der Jahre auch den Spitznamen „Prinzessin des R&B“ bekommen hat.

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58 Mya, „Case of the Ex (Whatcha Gonna Do)“

Mit „Case of the Ex“ schuf Mya eine der wichtigsten No-Good-Boyfriend-Hymnen der 2000er Jahre. Die grüblerische Pop-meets-R&B-Nummer erwies sich als Durchbruchshit der Sängerin, die zu einer ansteckenden, stotternden Melodie den Wunsch ihres Mannes erforscht, wieder mit seiner Ex zusammenzukommen. „Now what is it that she wants?/Tell me what is it that she needs?/Did she hear about the brand new Benz/That you just bought for me?“, stichelt sie und drückt die Botschaft des Songs mit klinischer Präzision und unmissverständlicher Autorität aus.

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57 Keyshia Cole, „Love“

„Love“ ist eine große, wunderschöne Ballade von Keyshia Cole, einer aus Oakland stammenden Künstlerin, die zunächst als Sängerin für Mob-Musik-Acts wie Messy Marv und ihren Bruder Sean „Nutt-So“ Cole tätig war. Ähnlich wie die in der Bronx geborene Mary J. Blige in den frühen 90er Jahren pflegte Cole eine raue, kantige Persönlichkeit, die an eine Vergangenheit mit gebrochenem Herzen erinnerte. Aber in ihrem berühmtesten Song fällt all das in einem überschwänglichen Showstopper, der an Judy Garland und Diana Ross erinnert, einfach weg. Cole, die den Song zusammen mit Gregory Curtis geschrieben hat, gibt sich mit einer erstaunlichen, hochfliegenden Stimme voll und ganz der Performance hin und zeigt, dass die Kehrseite von „keeping it real“ darin besteht, keine Angst zu haben, sich in der lebensverändernden Möglichkeit eines Kusses zu verlieren.

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56 Monica, „So Gone“

Es gibt einen Grund, warum wir sie alle Goonica nennen. Monicas „So Gone“ hat sich als ikonische Hymne in die R&B-Geschichte eingebrannt, die ihre raue Ghetto-Persönlichkeit mit den charakteristischen, exzellenten Texten und der Produktion von Missy Elliott verbindet. Mit seinem halb-orchestralen Track, dem krachenden Beat, dem ermutigenden Text, dem Refrain, der sich auf Donna Summer bezieht, und einem Rap, der verkündet, dass Monica „Kick down ya doors and smack ya chick!“ wird, ist „So Gone“ eine furchtlose Fusion aus Authentizität, Talent und Innovation.

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55 Lil' Mo feat. Fabolous, „4Ever“

Auf ihren ersten beiden LPs profilierte sich Lil‘ Mo als toughes Mädchen mit einem Herz aus Gold, das sich nicht scheut, auf einem Track über den „Ten Crack Commandments“-Beat zu spitten und auf dem nächsten ihre Seele zu zeigen. In der Hochzeitshymne „4Ever“ bringt sie alles zusammen und fordert ihren Liebsten auf, sich in Krankheit und Gesundheit, im Leben oder Sterben, im Verrückten und im Alltäglichen zu ihr zu bekennen. Der Beat von Produzent Bryan Michael Cox mit seinen klingenden, handtellergedämpften Gitarren und den Shimmy-Down-the-Gang-Drums bringt auch Fabolous dazu, sich das Ja-Wort zu geben.

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54 Tamia, „Stranger in My House“

Man kann den Verrat aus Tamias sirupartigem Gesang in „Stranger in My House“ heraushören. Die kanadische Sängerin beklagt, dass ihr Geliebter sich in jemanden verwandelt hat, den sie nicht wiedererkennt: „‚Cause he wouldn’t touch me like that/And he wouldn’t treat me like you do (you do)/He would adore me, he wouldn’t ignore me/So, I’m convinced there’s a stranger in my house.“ Während die Originalversion des Songs den tiefen Schmerz des Protagonisten nachahmt, eroberte ein Remix die Nachtclubs in aller Welt und verwandelte „Stranger in My House“ in eine Art Reclamation. -I.K.

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53 Jaheim, „Put That Woman First“

„Ich habe vergessen, dein Liebhaber zu sein“, gesteht Jaheim in „Put That Woman First“ und bezieht sich dabei auf den Standard von Stax-Künstler William Bell aus dem Jahr 1968. Der Sänger aus New Jersey präsentiert eine modernisierte Version des klassischen Soul, mit einer weichen und einladenden Stimme, die durch das Überleben einer Kindheit in Sozialwohnungen veredelt wurde. Man kann seinen starken und doch sensiblen Tonfall in der Art hören, wie er „Put That Woman First“ als Lektion präsentiert, eine gute Sache nicht so zu vermasseln, wie er es getan hat. „Wenn ich nicht das Make-up auf meinem Hemd hätte, könnte ich mich nicht daran erinnern, dass ich damals noch Röcken nachjagte“, gibt er reumütig zu, dass er sich wie eine Laus benommen hat, während er das Publikum verführerisch an sich zieht.

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52 Floetry, „Say Yes“

Mitte der 2000er Jahre begann die kurzlebige Neo-Soul-Bewegung ihren Höhepunkt zu erreichen, und Floetrys Debütalbum „Floetic“ aus dem Jahr 2002 war eines der letzten Mainstream-Stücke dieses Subgenres. Das Duo Marsha Ambrosius und Natalie Stewart lieferte Texte wie „Don’t deny what you feel, let me undress you/Open up your mind and just rest“ mit einer schwülen Anziehungskraft über Andre Harris‘ eleganter Produktion. Say Yes“, einer der sexiesten Songs aller Zeiten, ist ein Beweis für die Fähigkeit von Floetry, gefühlvolles Storytelling und verführerischen Realismus zu vereinen, und bereitet den Weg für zukünftige Acts wie Ari Lennox und Alex Isley.

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51 Tyrese, „How You Gonna Act Like That“

Tyrese Gibson wurde erstmals durch einen TV-Werbespot bekannt, in dem er einen Bus voller Menschen mit seinem Gesang über die Wunder von Coca-Cola begeisterte, und er ergänzte seine Gesangskarriere durch Rollen in mehreren Actionfilmen. Seinen größten Hit hatte er 2002 mit dieser wunderschönen, herzzerreißenden Ballade. „How You Gonna Act Like That“ ist ein Slow-Jam im langsamsten, jammigsten Sinne, der sich in die Länge zieht, um Tyrese den ganzen Raum zu geben, den er braucht, um eine brutale Trennung, über die er nicht hinwegkommt, forensisch zu untersuchen. Die fast schon gebetsmühlenartige Beharrlichkeit in seiner Stimme, mit der er vom Betteln über das Flehen bis hin zum regelrechten Schmettern geht, macht diesen Song zu einer Meisterklasse in der Kunst, nicht herauszufinden, wann es an der Zeit ist, darüber hinwegzukommen und einfach weiterzumachen.

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