Die 150 besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Vom „Blade Runner“ bis „2001: A Space Odyssey“: ROLLING STONE hat die 150 besten Sci-Fi-Filme gewählt.

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6 Under the Skin (2013)

Nennen Sie es "Der Mann, der auf die Erde fiel" für Millennials. Jonathan Glazers kryptische Geschichte über eine außerirdische Femme fatale (Scarlett Johansson, in ihrer immer noch besten Karriereleistung), die ahnungslose Kerle in den Tod lockt - und dann zufällig entdeckt, dass sie mehr mit dieser Spezies gemeinsam hat, als sie dachte, ist im wahrsten Sinne des Wortes großartig. Viele Filme haben versucht, das alte Sci-Fi-Gefühl der Siebziger zu kanalisieren, und Glazers visuell üppiger, wirklich nervenaufreibender Film ist einer der wenigen, der sich anfühlt, als stamme er tatsächlich aus dieser fruchtbaren Ära der Weltraum-Kuriositäten. Aber dies ist nicht das Äquivalent zu, sagen wir, einer dieser Bands des 21. Jahrhunderts, die sich große Mühe geben, wie eine klassische Rockgruppe zu klingen. Jahrhundert, die wie eine klassische Rockgruppe klingen. Die elliptische Erzählung hat einen Erkundungsgeist, der den meisten modernen Alien-unter-uns-Geschichten um Lichtjahre voraus ist, und es gibt eine Handvoll Bilder (all die Jungs, die langsam im Teerschlamm ihres Fütterungsraumes versinken, die klimatische Szene, die den Titel des Films rechtfertigt), die wir immer noch nicht abschütteln konnten. Wie so vieles von dem zerebralen SF, das auf der Liste steht, ist auch Under the Skin nicht nur ein stilvoller, intellektueller Aufhänger für die Idee von Besuchern aus einem anderen Sonnensystem. Es ist ein Film, der Sie dazu zwingt, Ihre eigenen Vorstellungen vom Menschsein zu überdenken. -DF

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5 Alien (1979)

Nachdem die Besatzung des Raumschiffs Nostromo unerwartet vor dem geplanten Ende ihrer Reise aus der Stasis geweckt wird, wachen sie kaum auf, bevor das Gejammer beginnt. Wie Dark Star (ein weiterer Film mit Dan O’Bannon als Drehbuchautor) bietet auch Alien eine Vision interstellarer Reisen, die mehr Alltag als kosmisches Wunder ist - bis die Besatzung einen unerwarteten Passagier in Form eines parasitären Wesens aufnimmt. Es nistet sich zunächst in einem Mitglied ein, bevor es aus dessen Brustkorb herausbricht; dann beginnt es langsam und methodisch, die anderen auszusondern. Es stellt sich heraus, dass der Weltraum kein Ort ist, der dem darwinistischen Kampf entzogen ist. Der Kontrast zwischen der metallischen, von Menschenhand geschaffenen (wenn auch schmutzigen) Umgebung von Alien und einem Xenomorph mit einem biologischen Imperativ zum Töten ist nur eines der Elemente, die dafür gesorgt haben, dass sich dieser Film von Ridley Scott in die Alpträume aller, die ihn sehen, eingebrannt hat. (Das Kreaturendesign von H.R. Giger - eine verstörende Ansammlung von Knochen, Glibber und sexuellen Bildern - ist ein weiteres.) Sigourney Weavers Ripley beginnt den Film als eine von mehreren Figuren, die von dem Eindringling auf dem Schiff bedroht werden. Am Ende des Films hat sie sich ihren Platz auf der Liste der größten Science-Fiction-Helden gesichert. Das Leben ist für die Überlebenden. Sogar die Xenomorphen verstehen das. -KP

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