Die 150 besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Vom „Blade Runner“ bis „2001: A Space Odyssey“: ROLLING STONE hat die 150 besten Sci-Fi-Filme gewählt.

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19 Planet of the Apes (1968)

Charlton Heston war schon immer einer der größten Drehbuchschreier der Filmgeschichte. Aber er hatte nie einen besseren Spruch auf Lager als seinen Zehn-Wort-Knaller aus Planet der Affen: "Nimm deine stinkenden Pfoten von mir, du verdammter dreckiger Affe!" (Es gibt noch eine Menge anderer Hits in diesem Film, aber ich will hier nicht spoilern - Sie sind ein glücklicher Mensch, wenn Sie ihn kalt sehen können.) Er ist ein Astronaut, der auf einer fremden Welt abstürzt, die von bewaffneten, reitenden Affen beherrscht wird, in der die Menschen stumme Primitive sind. Bei Franklin J. Schaffners Klassiker von 1968 stimmt jedes Detail: Jerry Goldsmiths Space-Jazz-Soundtrack, John Chambers’ Make-up, Rod Serlings Twilight-Zone-Handlung, Roddy McDowalls Genie für Schimpansen-Cosplay. Der Film ist eine bissige Satire auf das amerikanische Stammesdenken der Nachkriegszeit, in der Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas um die Macht in Ape City kämpfen. Und überraschenderweise entwickelte sich Planet der Affen in den siebziger Jahren zu einer komplexen Pop-Mythologie, die billige Fortsetzungen, Comics, Lunchboxen und Sprichwörter wie "Ein Affe darf niemals einen Affen töten" und "Der einzige gute Mensch ist ein toter Mensch!" hervorgebracht hat. ganz zu schweigen von dem Troy McClure-Klassiker "Dr. Zaius". -RS

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18 Invasion of the Body Snatchers (1978)

Der ultimative paranoide 70er-Jahre-Thriller zeigt, dass man niemandem trauen kann: Selbst deine Liebsten könnten einer von ihnen sein. Indem Jack Finneys Die Körperfresser aus der Zeit der Roten Angst in das San Francisco der Post-Nixon-Jahre verlegt wird, verlagert dieses erschreckende Remake die allegorische Funktion der emotionslosen außerirdischen Betrüger, die diesmal nichts Geringeres als den Seelenwandel Amerikas repräsentieren - die Verwandlung von Hippies in Yuppies über Nacht. Doch das wahre Grauen von Philip Kaufmans Schotenmenschen, die nun mit einem markerschütternden, ohrenbetäubenden Stimmalarm ausgestattet sind, geht über die aktuelle Beklemmung hinaus in die existenzielle Variante, die in den wechselnden Gesichtsausdrücken von Donald Sutherland deutlich wird. Sie werden Angst haben, einzuschlafen, obwohl Sie das nach dem erbarmungslosen Ende sowieso nicht mehr können. -AAD

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17 Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004)

Jim Carreys und Kate Winslets gequälte, aber dennoch bezaubernde Romanze macht Eternal Sunshine of the Spotless Mind aus. Der Film unter der Regie von Michel Gondry hätte leicht zu einem hochtrabenden Firlefanz verkommen können, wenn das Duo nicht ein Paar gespielt hätte, das getrennt voneinander versucht, die Erinnerungen an den anderen aus seinem Gedächtnis löschen zu lassen. Mit Kirsten Dunst, Mark Ruffalo und Elijah Wood im Schlepptau entwickeln die Darsteller einen Ton, der an eine Howard-Hawks-Schraubenkomödie aus den 1940er Jahren erinnert. Die Art und Weise, wie Carrey und Dunst sich auf die Technologie verlassen, um etwas zu beheben, was sie für eine kleine Unannehmlichkeit halten - ungelöste Gefühle für den anderen -, ohne die lebensverändernden Konsequenzen zu verstehen, ist ein Problem des 21. -MR

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16 Terminator 2: Judgment Day (1991)

Als diese Fortsetzung von James Camerons Pulp-Klassiker aus dem Jahr 1984 herauskam, schien es unvorstellbar, dass künstliche Intelligenz so weit fortgeschritten sein könnte, dass sie weltweit Chaos und Verwirrung stiftet; dass Roboter zu Kumpels von Teenagern werden könnten, die fließend Meme sprechen ("Hasta la vista, Baby"); oder dass ein Computer das Bild eines Menschen so steuern könnte, dass er Dinge zu sagen scheint, die er nie gesagt hat. Diese Fortschritte waren dennoch eine Farce. Terminator 2 drehte sich um eine Zeitreise von Arnold Schwarzeneggers gnadenlosem Androiden aus dem Jahr 2029 in die Neunzigerjahre, um den heranwachsenden John Connor (Edward Furlong) zu beschützen und seine Mutter Sarah Connor (Linda Hamilton) zu verängstigen. Die CGI-Effekte, wie die Verwandlungen von Robert Patricks bösartigem und zähflüssigem T-1000, sahen damals revolutionär aus - und sie sind auch heute noch schockierend. Der einzige Unterschied ist, dass man heute, wenn ein KI-Roboter sagen würde: "Komm mit mir, wenn du leben willst", noch mehr an seinen Absichten zweifeln würde als Sarah Connor. -KG

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15 Edge of Tomorrow (2014)

Dieser völlig unterschätzte Sci-Fi-Film ist ein Murmeltiertag mit einer Videospiel-Prämisse, die sowohl Tom Cruise-Fans als auch -Hasser anspricht: Was wäre, wenn ein ganzer Film sich damit beschäftigen würde, T.C. immer und immer wieder zu töten? Der kleine Actionheld ist in seiner selbstironischen, überdrehten Rolle als Cage, einem PR-Manager des Militärs, der im Kampf gegen bösartige, spinnenähnliche Aliens stirbt - nur um festzustellen, dass er jedes Mal an den Anfang desselben Tages zurückgebeamt wird. Bourne Identity"-Regisseur Doug Liman dehnt und verdreht dieses clevere Konzept bis zum Äußersten und findet scheinbar unendliche Variationen, wie Cage es vermasseln kann. Aber die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin geht an Emily Blunt als knallharte Soldatin, die diesem liebenswerten Schurken beibringen muss, wie man ein richtiger Krieger wird. Zusammen sind sie wie Nick und Nora für ein zukünftiges Zeitalter, das von knorrigen interstellaren Monstern überrannt wird. -TG

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14 Arrival (2016)

Die Aliens sind da ... aber sind sie Freund oder Feind? Diese drängende Frage treibt Denis Villeneuves nüchternes Sci-Fi-Drama an, das die Balance zwischen zerebralen und emotionalen Aspekten so anmutig hält wie die interstellaren Raumschiffe, die knapp über der Erdoberfläche schweben. Amy Adams ist eine Linguistin, die immer noch um ihre tote Tochter trauert, als Außerirdische auf dem Globus auftauchen und in einer hochentwickelten Sprache sprechen, die nur sie entschlüsseln kann - vorausgesetzt, sie kann verhindern, dass misstrauische Supermächte unseren Besuchern zuerst den Krieg erklären. Vom eleganten Design der Außerirdischen bis hin zum eloquenten chronologischen Durcheinander des Drehbuchs: Arrival vermeidet die pulpigen Tendenzen des Genres für ein realistisches Porträt der Menschheit, die sich ihrem Schicksal stellt, und führt zu einem Ende, das sowohl zum Nachdenken anregt als auch zu Tränen rührt. -TG

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13 The Man Who Fell to Earth (1976)

David Bowies Spielfilmdebüt kam zu einem passenden Zeitpunkt, als der Sänger jemanden spielte, der vom Leben auf der Erde losgelöst ist und Gefahr läuft, der Schwerkraft zum Opfer zu fallen. In diesem Film von Nicolas Roeg, der in einer Zeit entstand, in der Bowie sich von Kokain, Milch und mystischen Arkanen ernährte, spielt er Thomas Jerome Newton, einen zerbrechlichen Besucher von einem von Dürre heimgesuchten Planeten, der auf der Erde ein Vermögen machen will, um seinen Heimatplaneten und die Familie, die er zurückgelassen hat, zu retten. In der Vorlage, einem Roman von Walter Tevis, wurde untersucht, wie Genialität durch Sucht und andere irdische Vergnügungen untergraben wird. Roegs Adaption behält diese Themen bei, fügt aber halluzinatorische Schichten hinzu, die das Amerika der 70er Jahre in eine Fantasie verwandeln, in der die Vergangenheit und die Zukunft immer wieder in die Gegenwart kollabieren, gesehen durch die Augen eines Wesens, das fälschlicherweise glaubt, nur ein Besucher zu sein - und kein Gefangener. -KP

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12 The Day the Earth Stood Still (1951)

Klaatu kommt - und Junge, ist er sauer. Michael Rennie spielt den vielleicht würdevollsten außerirdischen Eindringling, der jemals im Namen fortschrittlicherer Spezies nach Washington, D.C., geschickt wurde, um die Erde zu warnen, dass dieser Unsinn des Kalten Krieges und des Wettrüstens einfach nicht mehr geht. Also Schluss mit Mr. Nice Guy, denn der charmante Klaatu ist das Zuckerbrot, sein glänzender, stummer und unerbittlicher Roboterkumpel Gort ist der Stock. Robert Wise führt mit einer poetischen Effizienz Regie, die einen daran erinnert, dass er auch Citizen Kane geschnitten hat. Die Erde ist ein Meilenstein in einem Jahrzehnt, das eine Fülle von Science-Fiction-Filmen hervorgebracht hat, und hat auch die Ehre, in den ersten gesungenen Worten der Rocky Horror Picture Show ("Michael Rennie war krank an dem Tag, an dem die Erde stillstand...") erwähnt zu werden. -CV

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11 Starship Troopers (1997)

"Jeder kämpft, keiner gibt auf. Wenn du deinen Job nicht machst, erschieße ich dich!" Die Roughnecks der Weltraum-Infanterie werden mit mörderischen Aufmunterungsreden aufgemuntert, wenn sie gegen hirnsaugende intergalaktische Spinnentiere aus dem Klendathu-System antreten. Paul Verhoevens freche Sci-Fi-Satire, die mit allerlei Eingeweiden von Mensch und Insekt gleichermaßen übersprudelt, ist eine Mischung aus "All Quiet on the Western Front" und "Beverly Hills 90210", was die düstere Cartoonisierung futuristischer Faschisten angeht. Der geile Highschool-Schüler Johnny Rico (Casper van Dien) jagt seine unverbindliche Freundin Carmen (Denise Richards) zum Militärdienst, sieht zu, wie seine Freunde abgeschlachtet werden, und wird dann zum "Death From Above"-Posterboy für endlose militärische Konflikte. Auf einer postdemokratischen Erde, auf der die globale Citizen Federation über eine Zweiklassengesellschaft herrscht, die Gewalt verehrt und alle anderen entrechtet, sind Bugs die ständige Phantombedrohung. Die Menschheit ist nur Frischfleisch für den Fleischwolf. -G

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