Nur für Einser-Schüler: Brandenburger Abiturzeugnisse mit Ärzte-Zitat verziert

Das Brandenburger Bildungsministerium goes Punk: Statt einem altphilosophischen Zitat bekamen die besten Abiturienten des Bundeslandes einen Spruch der Ärzte aufs Zeugnis gedruckt.

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt“. So sangen Die Ärzte schon im Jahr 2003. Dieses Zitat wurde nun auf der Urkunde aller diesjährigen Abiturienten verewigt, die in Brandenburg ihre Hochschulreife mit der Bestnote 1,0 bestanden haben. Das berichtet die Berliner Morgenpost.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Die Ärzte bei Rock am Ring / Rock im Park 2019: Der Vorverkauf hat begonnen
Obskur ist, dass einige Songs der Band insbesondere in den 80er Jahren auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien verzeichnet waren. Farin Urlaub bezeichnete die Ärzte damals als „meistindizierte Band der westlichen Welt“. Landen Medien im Index, dürfen diese nicht mehr an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. Das festigte jedoch den Kultstatus der Punkband.

In der Gegenwart scheinen die Lieder staatskonform und inspirierend zu sein: Der ehemalige Bildungsminister Günter Baaske (SPD) ließ in seiner Amtszeit die Ärzte-Zeilen auf der besonderen Besten-Urkunde des Jahres 2018 verewigen. Baaske selbst hat einen musikalischen Hintergrund und in DDR die Band Keimzeit gemanagt.

„Jugendgefährdende“ Ärzte-Musik als Spruch fürs Leben

Mehr zum Thema
Die Ärzte: Spektakuläres Live-Comeback beim Beatsteaks-Konzert
Normalerweise werden die Urkunden mit Lehrsätzen aus der Schullektüre geschmückt. Eine offizielle Begründung zur diesjährigen Entscheidung gab es seitens der aktuellen Bildungsministerin Britta Ernst (SPD), die die Zeugnisse verteilte, oder auch von den Ärzten selbst nicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates