Elton John: „George Michael wollte sterben“

Elton John erzählte im Gespräch mit Sharon Osbourne, dass sich George Michael stets unwohl in seiner eigenen Haut fühlte. Grund dafür war seine Homosexualität und die Angst davor, dass ein Outing seine Karriere ruinieren würde.

Sir Elton John eröffnete kürzlich in Sharon Osbournes Unterhaltungs-Show „The Talk“, dass George Michael sich stets unwohl in seiner eigenen Haut fühlte. Grund dafür war seine Homosexualität, für die er sich bisweilen sogar ärgerte. John, der 1991 mit George den Song „Don´t Let The Sun Go Down On Me“ veröffentlichte, sagte, dass der ehemalige Sänger „nicht hier sein wollte.“

Mehr zum Thema
Elton John: auf Kokain ein Konzert der Rolling Stones an sich gerissen und Dylan für einen Gärtner gehalten

Starke Suchtprobleme

Der 72-jährige sagte auch, dass sie beide mit Sucht zu kämpfen hatten, doch Michael keine Hilfe in Anspruch nehmen wollte: „Er wollte es nicht verstehen, und er war wütend darüber, als ich angedeutet hatte, dass wenn er sein Leben ein wenig verändern und etwas anderes versuchen würde, er glücklicher wäre.“

Der Rocketman weiter: „Die Person muss es tatsächlich wollen. Am Ende ist es wie bei mir, ich wollte es wirklich. Ich hatte zwei Alternativen: eine zu sterben und eine zu leben, und ich wollte leben. Das ist der Unterschied – und der arme George wollte es nicht.“

Amazon

Anfang Oktober erklärte auch sein Wham! Bandkollege Andrew Ridgeley, dass die „Fassade“ der Heterosexualität eine Belastung für seinen Freund war und Michael glaubte, es würde seiner Karriere schaden, wenn er sich outen würde. Während der „Amazing“-Star sich schon 1983, als sie das Musikvideo für „Club Tropicana“ auf Ibiza drehten, seinem Schulfreund Ridgeley anvertraute, wusste es die Öffentlichkeit erst 15 Jahre später: „Michaels Persönlichkeit, die er für die Öffentlichkeit konstruierte, gab ihm keinen Raum, sein wahres Selbst zu entwickeln“, schrieb Ridgeley in seiner Autobiographie.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates