Neunte Kunst

Exklusiver Beatles-Comic: Als John und Paul sich zum ersten Mal trafen

Die Geschichte der berühmtesten Band der Welt aus 24 verschiedenen (frankobelgischen) Perspektiven.

Die Geschichte der Fab Four wurde in den vergangenen Jahrzehnten in fast jedem Medium in den unterschiedlichsten Farben gezeichnet. Nicht selten kam zur offensichtlichen Hagiographisierung der Versuch hinzu, der Story von der größten Band des Universums noch etwas Entscheidendes hinzuzufügen. Ein paar ausgegrabene biographische Details hier, die Neudeutung eines Songklassikers dort: Über die Beatles scheint es stets etwas zu erzählen zu geben.

Mehr zum Thema
Paul McCartney spricht offen über psychische Probleme der Beatles

Ein neuer Comicband, der sich explizit als Doku-Biopic-Comic versteht und damit auch einen journalistischen Anspruch andeutet (der freilich nur ansatzweise erfüllt werden kann), erforscht den Mythos um John, Paul, George und Ringo aus 24 verschiedenen Perspektiven. So viele frankobelgische Zeichner haben sich in dem Projekt verwirklicht und versucht, die Karriere der Beatles in verschiedenen Szenarien darzustellen.


Mehr aus dem Comic-Blog „Neunte Kunst“:


Wie selbstverständlich ist so ein schimmerndes Mosaik an Betrachtungen entstanden, das von den Anfangsjahren über die „Beatlemania“, den Erfolg mit den „großen Alben“ und dem Bruch 1970 gründlich aufarbeitet, wie es dieser kleinen verschworenen Gemeinschaft aus Liverpool gelingen konnte, die Musikgeschichte entscheidend zu beeinflussen.

ROLLING STONE zeigt einen Ausschnitt aus „The Beatles“ (bahoe books), wie sich John Lennon und Paul McCartney kennenlernten. Illustriert von Lu-K.

Alle Bilder: Bahoe Books

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates