Fan-Video: „Star Wars Holiday Special“ als Remaster in „5K“ veröffentlicht

An der Story des Films, den seine Darsteller:innen gerne verdrängen würden, wurde zum Glück nichts verändert.

Das kultige, aber oft als legendär schlecht betitelte „Star Wars Holiday Special“ hat eine Restaurierung bekommen. Der Film handelt von der Feier des „Life Day“, dem intergalaktischen Pendant zu Weihnachten oder Thanksgiving. Jetzt wurde in Form eines Remasters ordentlich an der Bildqualität des legal nicht erhältlichen TV-Streifens gefeilt.

Nach einer Ausstrahlung war Schluss – eigentlich

Dass Schauspieler:innen ein Projekt so sehr bereuen, dass sie es vollständig aus ihrer Biografie streichen möchten, passiert selten. Ebenso dessen Produzent. Eine Ausnahme davon stellt das „Star Wars Holiday Special“, das 1978 vom US-Fernsehsender CBS produziert und nur einmal, an Thanksgiving 1978, ausgestrahlt wurde dennoch dar. Prominente Mitwirkende des ersten „Star Wars“-Films, „Episode 4“, wie Carrie Fisher, Harrison Ford, Mark Hamill, Peter Mayhew und Anthony Daniels, waren alle daran beteiligt, scheinen jedoch nicht wahnsinnig begeistert zu sein von ihrem Werk. Ganz im Gegenteil – die Peinlichkeit, die sie dem Weihnachts-Specials gegenüber empfinden, führte dazu, dass alle Beteiligten sich von ihm distanzierten und Produzent George Lucas die weitere Verbreitung verhinderte.

Der ursprüngliche Trailer des „Krieg der Sterne“-Spezials:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wer das Special gesehen hat, mag wohl auch verstehen warum. Wir erhalten hier unter anderem eine betrunken wirkende, torkelnde Prinzessin Leia, einen etwas verwirrten Luke Skywalker und ein zehnminütiges Gespräch unter Chewbaccas Familie in ihrer eigenen Wookie-Sprache – selbstverständlich ohne Übersetzung. Generell wirkte der Film eher, als würde man einer Improvisation ohne jeglicher Idee zusehen.

Neue Qualitätsstandards für den Trash-Streifen

Trotz aller Bemühungen, das „Star Wars Holiday Special“ verschwinden zu lassen, tauchte es in den vergangenen Jahren immer wieder auf Plattformen wie YouTube auf, oft in Form digitalisierter Versionen alter VHS-Aufzeichnungen. Damit könnte jetzt Schluss sein. Der Kanal „Retro Recipes“ hat nämlich eine technisch verbesserte Version des Specials veröffentlicht. Mithilfe von KI-Upscaling-Tools der Firma Topaz Labs und aufwendiger manueller Nachbearbeitung wurde die Bildqualität erheblich verbessert. Das Remaster wird in einer flüssigen Bildwiederholungsrate von 60 Frames pro Sekunde und einer Auflösung von 5120×3840 präsentiert, was vom Streamingdienst als „4K“ markiert wird, aber tatsächlich eine höhere Pixelanzahl als klassisches 4K UHD aufweist. Die Macher bezeichnen es deshalb als „5K-Auflösung“.

Seht hier das „Star Wars Holiday Special“ in 5K:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates