Hans Zimmer unterstützt Soundtrack-Team für „Blade Runner 2049“

Anscheinend gibt es Probleme, die spezielle Vangelis-Soundkulisse für die Fortsetzung von „Blade Runner“ herzustellen. Deshalb eilen Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch dem Isländer Jóhann Jóhannsson zur Hilfe.

In wenigen Wochen steht mit „Blade Runner 2049“ das nächste Highlight auf dem Kinokalender an. Die Fortsetzung des Sci-Fi-Klassikers von Ridley Scott hat Denis Villeneuve („Arrival“) übernommen. Zur Zeit befindet sich der abgedrehte Streifen in der Postproduction – und das bedeutet, dass auch noch intensiv am Soundtrack gearbeitet wird.

Mehr zum Thema
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Blade Runner
Der sorgte in „Blade Runner“ für einen Großteil der flirrend-kühlen Atmosphäre und bereitet dem Komponisten  Jóhann Jóhannsson wohl einiges Kopfzerbrechen, wie „The Verge“ berichtet. Demnach soll der Isländer noch unzufrieden mit dem Ergebnis sein, weil er den „Vangelis-Dreh“ noch nicht hinbekommen habe. Ein Großteil des Score ist auch schon fertig. Doch nun werden Hans Zimmer („Dunkirk“) und Benjamin Wallfisch („Dear Wendy“) Hand anlegen.

Hans Zimmer bei einer Diskussion in New York City, 2015. 2016 wird der Komponist seine Werke zum ersten Mal auch live spielen.
Hans Zimmer bei einer Diskussion in New York City, 2015

Ist Hans Zimmer der richtige Mann für „Blade Runner 2049“?

Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn Kinostart ist bereits am 06. Oktober 2017. Abzuwarten bleibt natürlich, ob Zimmer – bekannt für seine ganz und gar nicht schmächtigen Sound-Effekte – und Wallfisch wirklich die richtigen Komponisten sind, um jene akustische Melancholie zu erzeugen, die sich wie ein Schleier über „Blade Runner“ gelegt hatte.

 

Robin Marchant
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates