Hot Stuff: Die Sommer-Playlist von Benedict Wells

ROLLING STONE hat Musiker, Autoren und Schauspieler gebeten, ihre persönliche Sommer-Playlist zusammenzustellen. Garantiert ohne „The Ketchup Song“ oder „Macarena“. Der Autor Benedict Wells ist dem Aufruf gefolgt und zeichnet mit seiner Auswahl ein vielseitiges Bild eines musikalischen Sommers.

Benedict Wells ist Schriftsteller – und ein ziemlich guter noch dazu. So verwundert es nicht, dass er geschickt mit Worten umgehen kann, um damit detaillierte Szenerien vor dem inneren Auge erscheinen zu lassen. Natürlich gehört zu jeder guten Geschichte auch die passende Musik, und niemand weiß das besser als Wells selbst.

Mehr zum Thema
Hot Stuff: Die Sommer-Playlist von Thees Uhlmann
Schließlich erstellt er vor jedem neuen Buch erstmal eine lange Playlist mit hunderten von Songs. Bereits auf der Suche nach einem Verlag hat er zu den Manuskripten immer auch eine selbst gebrannte CD beigelegt, „was für die absagenden Verlage doppelt Arbeit bedeutete – denn so mussten sie immer zwei Sachen wegwerfen“.

Reisen und Sehnsucht

Mit The Jesus And Mary Chains „Just Like Honey“ schließen sich für ihn sogar mehrere Kreise. Zum einen die Idee einer Sommernacht, „denn dieses Lied ist der perfekte Ausklang für den Moment, wenn es schon wieder hell wird und man in der Früh nach Hause trottet oder vom Dach eines Hauses auf die Stadt hinunterblickt“. Zum anderen hat er seine Sehnsucht nach Tokio – jedoch nicht die nach Scarlett Johansson – befriedigen können, nachdem er vor zwei Jahren per Transsibirischer Eisenbahn, chinesischen Zügen und nach einer zweitätigen Schiffsreise endlich in der japanischen Hauptstadt ankam. „Lost In Translation“ hinterließ auf vielen Ebenen einen bleibenden Eindruck auf ihn.

Diese und viele weitere Sommer-Playlists finden Sie auf unserem Spotify-Profil ROLLING STONE GERMANY.

Benedict Wells – Sommer-Playlist

Spotify Ltd. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates