Hups! Hat Goldie etwa die wahre Identität von Banksy verraten?

Auch wenn die ganze Welt meint, den Street-Art-Künstler Banksy aufgrund seiner Werke zu kennen, so ist seine wahre Identität weiterhin ein Geheimnis. Nun könnte sich Künstler sich Goldie in einem Podcast verplappert haben.

Immer mal wieder gab es die Theorie, dass Robert Del Naj von Massive Attack auch der britische Street-Art-Künstler Banksy sein könnte. Ein Gerücht, das der Musiker selbst entkräftete. Bis jetzt. – Doch dann verplapperte sich Goldie (Clifford Joseph Price).

Mehr zum Thema
Neunte Kunst: Marc-Antoine Mathieu - Kafka am Zeichentisch

Ob nun tatsächlich Robert Del Naj der Künstler ist, oder nicht. Die Gerüchteküche brodelt wieder. Im Podcast „Distraction Pieces“ sprach Goldie überraschend von einem Robert, als es eigentlich um Banksy ging.

Banksy: Seine Werke kennen viele, seine Identität nur wenige.
Banksy: Seine Werke kennen viele, seine Identität nur wenige.

Wer ist Banksy?

„Ich respektiere Robert, er ist ein brillanter Künstler,“ sagte er dort. Inwiefern sich Goldie tatsächlich verquatscht hat, oder ob das nur eine weitere, bewusst gelegte Fährte ist, um die Diskussionen um die Identität in Gang zu halten, lässt sich derzeit nicht sagen.

Es gibt viele Menschen, die Robert heißen. Und wer weiß, vielleicht ist es auch Goldie selbst, der durch den Künstler Aufmerksamkeit bekommen wollte.

Carl Court Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates