Iced Earth: Kapitol-Stürmer Jon Schaffer muss in Haft bleiben

Der Antrag von Schaffers Anwälten auf Klageabweisung wurde gerichtlich abgelehnt.

Nach Donald Trumps Rede auf dem „Stop the Steal“-Protest stürmten seine Anhänger das Kapitol. Auch den Gitarrist der Metal-Band Iced Earth, Jon Schaffer, sah man auf Videos schreiend durch die Gänge des Gebäudes wetzen. Die Band hat klarstellt, dass sie diese Tatsache weder duldet noch unterstützt – zwei Mitglieder verließen das Quartett, was die Zukunft von Iced Earth ungewiss macht.

Mehr zum Thema
Iced Earth: Kapitol-Stürmer Jon Schaffer muss in Haft bleiben

Schaffer befindet sich nun seit gut zwei Monaten in U-Haft. Der 53-Jährige stellte sich Mitte Januar den Behörden, nachdem man in Washington D.C. öffentlich nach ihm fahndete.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Eine Liste an Straftaten

Der Gitarrist muss sich wegen folgender Straftaten verantworten:

– Wissentliches Betreten oder Verweilen in einem gesperrten Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis
– Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte
– Wissentliches Verüben von körperlicher Gewalt gegen Personen oder Sachen in einem gesperrten Gebäude
– Gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten in einem Regierungsgebäude
– Beteiligung an einem Akt physischer Gewalt in einem Regierungsgebäude
– Paraden, Demonstrationen oder Streiks in einem Regierungsgebäude

Ein US-Bundesrichter hat nun entschieden, dass Schaffer ohne Kaution in Haft gehalten wird, bis der Prozess wegen seiner Beteiligung an den Unruhen im US-Kapitol beginnt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates