James Dean bekommt 64 Jahre nach seinem Tod Hauptrolle in „Finding Jack“-Verfilmung

Der Schauspiel-Star der 50er Jahre wird im neuen Vietnamkriegs-Film „Finding Jack“ mittels CGI-Technik die Hauptrolle übernehmen. Während die Dean-Familie ihren Segen gab, stößt die Idee auch auf heftige Kritik.

64 Jahre nach seinem Tod wird James Dean in dem neuen Vietnamkrieg-Film „Finding Jack“ mitspielen, wobei der Schauspieler über CGI-Technik „wiederbelebt“ wird.

Mehr zum Thema
„Blade Runner 2049“: Ein Original-Replikant wird wiederbelebt

Der Schauspieler, der 1955 im Alter von 24 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam, war zuletzt in „Giganten“ zu sehen, der ein Jahr nach seinem Tod herauskam. Laut „The Hollywood Reporter“ wird „eine realistische Version von James Dean“ auf der Leinwand erscheinen.

James Dean (1931 – 1955)

Unter der Regie von Anton Ernst und Tati Golykh stammt das Projekt aus dem kürzlich gegründeten eigenen Produktionshaus Magic City Films, das von seiner Familie die Rechte zur Nutzung von Deans Bildern bekam: „Wir suchten überall nach dem perfekten Charakter, um die Rolle von Rogan darzustellen, der einige extrem komplexe Charakterzüge hat, und nach monatelanger Recherche entschieden wir uns für James Dean“, sagte Ernst zu THR.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass seine Familie uns unterstützt und alle Vorkehrungen treffen wird, um sein Erbe als einer der bisher größten Filmstars aufrecht zu halten.“ Weiter erklärte Ernst: „Die Familie betrachtet dies als seinen vierten Film, einen Film, den er nie machen konnte. Wir haben nicht vor, seine Fans zu enttäuschen.“

Schauspieler äußern sich kritisch

Nicht überall stoßen die Filmemacher damit auf Verständnis. Zelda Williams, die Tochter des verstorbenen Schauspielers Robin Williams, twitterte: „Ich habe seit JAHREN mit Freunden darüber gesprochen, und niemand hat mir jemals geglaubt, dass die Industrie diesen Tiefpunkt erreichen würde, sobald die Technik besser wird.“ „Knives Out“-Star Chris Evans schrieb: „Vielleicht können wir einen Computer besorgen, der uns einen neuen Picasso malt. Oder er schreibt ein paar neue John-Lennon-Songs. Der völlige Mangel an Verständnis hier ist beschämend.“ Elijah Wood wiederholte Evans Kritik und twitterte: „Nein. Das sollte nicht möglich sein.“

„Finding Jack“ soll Ende dieses Monats mit den Dreharbeiten beginnen, wobei die Veröffentlichung für den Veteranentag (11. November) 2020 geplant ist.

Hulton Archive Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates