Kate Bush: Berührende Worte für verstorbenen Lebensfreund

„Es wird lange dauern, bis ich mich damit abgefunden habe, dass er nicht mehr unter uns ist.“

Kate Bush hat ihre Trauer um den Musiker und Künstler Del Palmer auf ihrer Website geteilt. Er war als Bassist und Toningenieur ein wichtiger Teil der Karriere der Sängerin und ist am 5. Januar mit 71 Jahren gestorben. Dep Lamer, eigentlich Derek Peter Palmer, soll schon viele Jahre unter gesundheitlichen Problemen gelitten haben. Palmer und Bush waren zum Anfang der 90er-Jahre liiert. Nach ihrer Trennung blieben Palmer und Bush noch viele Jahre lang Freunde und arbeiteten an gemeinsamer Musik

„Ich werde ihn furchtbar vermissen“

„Worte fallen mir schwer… Er war viele Jahre lang ein wichtiger Teil meines Lebens und meiner Arbeit“, begann die Sängerin ihre Abschiedsworte, die sie am 10. Januar veröffentlicht hat. „Es wird lange dauern, bis ich mich damit abgefunden habe, dass er nicht mehr unter uns ist.“

Del Palmer „war unglaublich kreativ und in vielerlei Hinsicht begabt“, lobte die 65-Jährige den Verstorbenen. „Er war ein brillanter Musiker, Bassist, ein großartiger Künstler – er hat immer gezeichnet. Einmal hat er ein ganzes Aufnahmekonsulat mit Karikaturen bedeckt. Er brauchte Tage dafür, und es sah absolut umwerfend aus.“

Bush weiter: „Er brachte sich selbst bei, Tontechniker zu werden, indem er mehrere meiner Alben aufnahm und später seine eigenen herausbrachte. Ich werde ihn furchtbar vermissen.“

Zu ihrem Text teilte die Künstlerin ein Bild, das ein Mosaik eines Baumes zeigt. Palmer hat das Werk zu Lebzeiten selbst gemacht, ließ sie wissen. Er nannte es „Baum des Lebens“.

Langjährige Zusammenarbeit mit Kate Bush

Seit Bushs zweitem Album „Lionheart“ von 1978 arbeitete Del Palmer gemeinsam mit ihr an der Musik und blieb bis zur letzten Platte „50 Words for Snow“ dabei. Er hatte schon einige Jahre lang Erfahrung als Bassist gesammelt und sich an eigenen Bandprojekten versucht, als Bush ihn 1977 für die Band KT Bush rekrutierte. 1978 ging die Sängerin zum ersten Mal zusammen mit Del Palmer auf Tour. In den Jahren danach nahm er neben der Rolle des Bassisten auch die des Tontechnikers für ihre Alben „Hounds of Love“ (1985), „The Sensual World“ (1989), „The Red Shoes“ (1993) und „Aerial“ (2005) ein. Zwischen 2007 und 2015 veröffentlichte er zusätzlich insgesamt drei Soloalben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates