Highlight: Die besten Songs aller Zeiten: „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana

Kurt Cobains „Unplugged“-Cardigan ist der teuerste Pullover aller Zeiten

Bei einer zweitägigen Musikauktion kam an diesem Wochenende der Cardigan des Nirvana-Sängers, den er 1993 bei der berühmten „MTV Unplugged“–Aufführung der Band in New York trug, für 334.000 US-Dollar unter den Hammer. Nicht nur dass der Verkaufspreis damit alle Erwartungen übertraf, es ist auch der teuerste Pullover, der jemals bei einer Auktion verkauft wurde.

Kurt Cobains Cardigan von Nirvanas 1993 „MTV´s Unplugged“-Show im „Hard Rock Cafe“ in New York City

Der olivgrüne Cardigan ist nie gewaschen worden und besitzt Original-Flecken inklusive Zigaretten-Brandloch. Er wurde während der zweitägigen Versteigerung von Rock-Memorabilien im „Hard Rock Café“ in New York durch „Julien’s Auctions“ verkauft. Das Auktionshaus bezeichnete ihn als „einen der berühmtesten Pullover der Musikgeschichte“.

Nirvanas „MTV Unplugged“ in New York wurde in den Sony Music Studios vor einem Live-Publikum aufgenommen, fünf Monate bevor Cobain sich am 5. April 1994 das Leben nahm. Das Besondere an diesem Auftritt war, dass Nirvana viele Songs komplett reduziert hatten: Schlagzeuger Dave Grohl hatte zuvor viele „Unplugged“-Shows gesehen und sich darüber beschwert, dass zu viele Bands dieses Format wie ein klassisches Rock-Konzert führten. Das wollte die Band anders machen.

Nirvanas „MTV Unplugged“:

JOHANNES EISELE AFP via Getty Images

Marc Jacobs vs. Nirvana: Urheberrechtsstreit um Nirvana-Logo geht weiter

Marc Jacobs bezweifelt, dass Kurt Cobain ein originäres Smiley-Gesichtsdesign geschaffen hat. Nachdem der Designer 2018 von der Band wegen einer geplanten Smiley-Kollektion verklagt wurde, reicht der Modemacher nun Gegenklage ein – mit einer Erklärung, dass die Urheberrechtsregistrierung der Band ungültig und nicht durchsetzbar sei. Vorausgegangen war ein Verfahren von 2018, das die genaue Herkunft des Designs klären sollte. Die geladenen Zeugen und lebenden Nirvana-Mitglieder Dave Grohl und Krist Novoselic konnten allerdings keine klaren Antworten darüber geben und behaupteten, nicht zu wissen, wer das Smiley-Logo zuerst entworfen hätte. https://twitter.com/mefeater/status/1084943845215883264 Die unklare Entstehungsgeschichte des Smiley veranlasste nun Modemacher Jacobs, Gegenklage einzureichen: „Die…
Weiterlesen
Zur Startseite