Liste: So viel Geld verdienten Metallica und Co. 2019 auf Tour

In Zeiten der Streaming-Dienste und zurückgehender Plattenverkäufe sind Konzerte für Musiker längst die Hauptverdienstquelle. Hier gibt es auf einen Blick, wer im ersten Halbjahr am meisten Geld eingenommen hat.

Die ersten sechs Monate des Jahres 2019 liegen hinter uns – für die Musikindustrie und ihre erfolgreichsten Künstler ist es and der Zeit für eine Auswertung. Das Branchenmagazin „Pollstar“ veröffentlichte nun eine Liste der 100 profitabelsten Tourneen des ersten Halbjahres. Und unter den Top-Verdienern sind bei weitem nicht nur Pop-Stars.

Mehr zum Thema
Rihanna ist die reichste Musikerin der Welt

Die besagte Liste ist ein interessantes Spiegelbild der bunt-gemischten Musiklandschaft. Neben jungen Pop-Musikern wie Ariana Grande, die mit ihrer Tournee 2019 insgesamt 37,9 Millionen US-Dollar verdiente, und Post Malone (36,4 Millionen US-Dollar) zählen auch Rock-Ikonen wie Fleetwood Mac mit Tour-Einnahmen von 67,7 Millionen US-Dollar zu den bisher erfolgreichsten Live-Acts des Jahres.

Amazon
Steht mit ihrer Tour gleich hinter einer Rock-Ikone: P!nk.
Steht mit ihrer Tour gleich hinter einer Rock-Ikone: P!nk.

Nur knapp von Justin Timberlake (75,5 Millionen USD) überholt, stehen Metallica mit einem beeindruckenden Erlös von 69,7 Millionen USD auf Platz vier der Liste. Auch KISS hat es mit ihrer Tour unter die Top-10 geschafft und liegen damit sogar noch vor Paul McCartney (40,7 Mio. USD) und Phil Collins (30,6).

Sogar ein Deutscher schaffte es auf die Liste

Der Musiker, der auf Platz eins der Liste steht, konnte dieses Jahr auch mit einem Projekt auf der Leinwand einen großen Erfolg feiern: „Rocketman“ alias Sir Elton John. Die Tickets zu seinen Konzerten waren im Schnitt zwar günstiger als die der Zweitplatzierten P!nk, doch dafür spielte John in weitaus mehr Städten.

Mehr zum Thema
Die besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind

Sogar ein Deutscher schaffte es mit einem Umsatz von rund 8,3 Millionen US-Dollar auf die internationale Liste. Über den immerhin 73. Platz durfte sich dank des Umsatzes des „Großen Schlagerfests“ Florian Silbereisen freuen.

Chiaki Nozu WireImage
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates