Neue Serie

Die besten Songwriter aller Zeiten: Michael Jackson

Michael Jackson zauberte im Studio wie aus dem Nichts perfekt komponierte Dancefloor-Klassiker aus dem Hut. Dafür hatte er ein erstaunliches Konzept.

Sein intuitives Talent war bereits auf den frühen Jackson 5-Hits unüberhörbar, doch erst mit dem Edel-Disco-Pop von „Off The Wall“ kristallisierte sich 1979 die musikalische Marschrichtung heraus. Beim nachfolgenden Blockbuster „Thriller“ schrieb Michael Jackson bereits drei Nummern selbst („Billie Jean“, „Beat It“ und „Wanna Be Starting Something“), um dann beim ‘87er „Bad“ praktisch das gesamte Material zu liefern.

Amazon
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Donald Trump hat eine erschreckende Theorie über Michael Jacksons Tod
Seine Sparringspartner im Studio wollten ihren Ohren nicht trauen, wenn Jackson dabei Songs aus dem Zylinder zog, die bereits voll durcharrangierte Dancefloor-Klassiker waren. Für ihn, so Michael, sei das nun mal der einzig gangbare Weg gewesen: „Wenn ich mich ans Klavier setzte und ziellos vor mich hinklimperte, passiert…gar nichts.“ Stattdessen fing er mit einem rhythmischen Gerüst an, feilte an den Arrangements und baute dabei bereits erstaunliche Details ein.

Michael Jackson hatte alles im Hinterkopf

„Er sang uns ein komplettes Streicher-Arrangement vor“, erinnert sich Toningenieur Rob Hoffman fassungslos, „er hatte alle Harmonien im Hinterkopf. Und wir reden hier nicht von einer kleinen Melodielinie oder Rhythmusfigur, die sich dann alle acht Takte wiederholt. Es waren ausgetüftelte Arrangements, für die Michael alle Register zog. Er nahm sie mit seinem Mikrokassetten-Rekorder auf und spielte sie uns dann vor.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon

Weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates