„Midget Spinner“: Warum machen ARD und ZDF jetzt Witze über Behinderte?

Auf dem Online-Jugendkanal wird in einem Clip der Reihe „Gute Arbeit Originals“ ein Kleinwüchsiger erst als „Zwerg“ betitelt und dann zum Spielzeug gemacht.

Die Öffentlich-Rechtlichen haben es zur Zeit mit Satire. Seit Jahren laufen immer mehr Formate, die sich dieser im Grunde recht anspruchsvollen Gattung des Humors widmen. Angefangen hatte der Hype einst mit der „heute-show“. Inzwischen ist auch fast jede Kabarett-Veranstaltung zum Satire-Gipfel umgedeutet worden.

Mehr zum Thema
Coldplay: War die Fan-Aktion bei „Everglow“ in München vorher abgesprochen?
Aber nicht zuletzt Jan Böhmermann musste mit seinem „Neo Magazin Royale“ schmerzhaft zur Kenntnis nehmen, dass nicht jeder geschmacklose Witz auch unter dem Deckmantel der Satire fordernder und womöglich sogar subversiver wird. Mal abgesehen vom Schmähgedicht über Erdogan, das nun längst schon ein alter Hut ist, vergriff sich der Moderator (oder sein Team) auf Twitter vergangene Woche mit einem schamlosen Witz über Theresa May. Der Großteil seines Publikums watschte dann auch zurück: Hier hätte man lieber mal geschwiegen.

„Fidget Midget Spinner“

Doch ARD und ZDF lassen auch auf „funk“, ihrem Online-Programm für junge und niemals alt gewordene Menschen, gerne Comedy aufs Publikum los. Die muss, dem Medium entsprechend, pointiert und scharf sein. In einem Video der Reihe „Gute Arbeit Originals“ machen die Moderatoren Witze über Kleinwüchsige. Konkret zu sehen sind dort zwei Normalwüchsige, die einen Kleinwüchsigen als Spielzeug „benutzen“. Der Clip ist eine Anspielung auf den so genannten „Fidget Spinner“, ein Gerät, das zur Zeit absolut im Trend liegt und lediglich von den Fingern bedient wird.

Das veralberte Spiel wird in dem Video „Midget Spinner“ gennant – also „Zwergendreher“. Das fanden die meisten Zuschauer gar nicht komisch. Sie schrieben deutlich kritische Kommentare unter den Beitrag auf Facebook. „Das ist so etwas von daneben. Einfach nur armselig“, so eine Userin. Die meisten Kommentatoren waren sich einig, dass sich Minderheiten, die sich nicht für ihr Sosein wehren können (bzw. es nicht verändern können), keinesfalls Opfer von satirischem Spott werden dürfen. Die Redaktion von „funk“ hat bei ihren Zuschauern inzwischen um Entschuldigung gebeten – spricht aber zunächst nur von der Diskussionswürdigkeit des Beitrags.

Was darf man zu Menschen mit Behinderung sagen?

Der selber kleinwüchsige Vlogger und Filmemacher Michel Arriens hat auf seine Weise reagiert und in einem Video für „Aktion Mensch“ mal nachgefragt: „Was darf man zu Menschen mit Behinderungen sagen?“ Zuvor hatte er kommentiert: „Ey funk, ARD, ZDF, ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Midget heißt Zwerg, ist ein Schimpfwort für kleinwüchsige Menschen & ihr benutzt es für diese Scheiße?“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates