Highlight: Von Böhmermann bis Charlotte Roche: Das sind die beliebsten Podcasts auf Spotify

Niederlage für Jan Böhmermann: Teile des Erdogan-Gedichts bleiben verboten

Vor wenigen Tagen gewann Jan Böhmermann für seine ZDF-Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“ den Deutschen Fernsehpreis und widmete ihn der Rechtsschutzversicherung des Senders. Jeder im Saal und vor dem Fernseher wusste, was damit gemeint war. Bisher hatte das Schmähgedicht, das der Moderator im vergangenen Jahr über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan vorgetragen hatte, keine bedeutsamen juristischen Folgen.

Am Freitag (10. Februar) nun das Urteil des Hamburger Landgerichts: „Der Satiriker Jan Böhmermann darf bestimmte Passagen seines Gedichtes „Schmähkritik“ weiterhin nicht mehr veröffentlichen.“ So heißt es kurz und knapp in der Begründung des Gerichts. Damit wurde der Klage des Privatmanns Erdogan in Teilen stattgegeben.

Böhmermann hielt sich stets an das Verbot

Bereits im Mai hatte das Hamburger Landgericht eine einstweilige Verfügung erlassen, mittels der jene Worte, die das Gericht als besonders ehrverletzend bewertet wurden, nicht mehr vorgetragen werden durften. Böhmermann, der nicht mit Kritik am Umgang mit seiner Person und seiner Arbeit sparte, hatte sich stets an das Verbot gehalten.


Schon
Tickets?

Von Böhmermann bis Charlotte Roche: Das sind die beliebsten Podcasts auf Spotify

Schon seit längerer Zeit spielen Podcasts im Medienkonsum unserer Gesellschaft eine nicht mehr wegzudenkende Rolle. Egal ob beim Sport, Kochen, Putzen, Entspannen oder auch einfach nur zum Einschlafen – Die medial geführten Gespräche und Vorträge sind allgegenwärtig. Die Spannweite der präsentieren Themen ist nahezu unendlich. Die Genres reichen von True Crime über Angel-Podcasts bis hin zu reinen Unterhaltungsformaten. Es scheint schier unmöglich zu sein, den Überblick über das reichliche Angebot zu behalten. Dies haben wir zum Anlass genommen, um Ihnen die sechs beliebtesten deutschen Podcasts auf Spotify zu präsentieren. Hierbei wurde sich an den offiziellen Podcast-Charts auf chartable.com orientiert. Die sechs beliebtesten deutschen…
Weiterlesen
Zur Startseite