Pearl Jam: Stone Gossard betont – „Es wird definitiv ein paar straight-ahead-Rock-Songs geben“

Kein Grund, Angst vor „Gigaton“ zu haben! Nach den gemischten Reaktionen auf Pearl Jams neue Single beschwichtigt Gitarrist Stone Gossard – die Fans dürfen sich auf den typischen Band-Sound freuen.

Als Pearl Jam ihre erste Single von dem neuen Album „Gigaton“ veröffentlichten, war die Verwunderung groß. Das Fan-Lager spaltete sich angesichts der ungewöhnlichen Klänge der Band und den elektronischen Elementen in „Dance Of The Clairvoyants“. Deswegen äußerte sich Stone Gossard zu dem Sound der neuen Platte nun in einem Interview und findet beruhigende Worte für zweifelnde Anhänger.

Mehr zum Thema
Pearl Jam: Video zu „Dance Of The Clairvoyants“

„Ich denke, dass ‚Dance Of The Clairvoyants‘ der äußere Rand von dem ist, was wir bisher noch nicht ausprobiert haben, es ist ein neuer Weg unsere gemeinsamen Talente zu vereinen“, so der Gitarrist. Über den Rest des „Gigaton“-Albums fand Gossard folgende Worte: „Es wird eine große Vielfalt haben, auf die sich unsere Fans freuen können. Es sind definitiv ein paar straight ahead-Rock-Songs dabei. Es wird auch ein paar vereinzelte und einfache Balladen geben. Ich denke, das Album wird einfach alles vereinen“.

Angesprochen auf die lange Zeit zwischen der neuen LP und dem 2013 erschienenen „Lightning Bolt“ sagte Gossard: „Ich denke, so ist es besser, als wenn wir jedes Jahr ein neues Album rausbringen. Wir sind eine sich langsam bewegende Kreatur, und ich denke, das ist auch gut so. Ich glaube, das Album wird deutlich ausgefeilter und unterhaltsamer, wenn man sich Zeit dafür nimmt. Wir haben es nicht eilig“.

Damit lässt Gossard in dem Interview mit Zane Lowe auf Apple Music, die Vorfreude der Fans höchstwahrscheinlich weiter ansteigen. „Gigaton“ erscheint am 27. März und im Sommer kommt die Band für ihre Tour nach Deutschland.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates