R.I.P.

Diese Persönlichkeiten sind 2019 verstorben

Hier finden Sie eine Liste der in diesem Jahr verstorbenen Künstler und Persönlichkeiten aus Musik, Film, Kunst, Literatur und Politik. Von Mark Hollis und Scott Walker über Karl Lagerfeld bis hin zu Peter Fonda.

Auch 2019 mussten wir uns von unzähligen Persönlichkeiten aus den Bereichen Musik, Film, Literatur und Politik verabschieden. Leider gingen in diesem Jahr viele einzigartige Künstler von uns, die als oft introvertierte Eigenbrötler veränderten, wie wir heute Musik hören. Wir trauern um den großen Scott Walker, der als Popstar mit den Walker Brothers berühmt wurde, um sich dann mit Kunstgesängen immer mehr aus der Musikwelt und der Öffentlichkeit zu verabschieden.

Scott Walker
Scott Walker
Mehr zum Thema
Hier ist die definitive, komplette Liste: die 500 besten Alben aller Zeiten

Wir trauern um Mark Hollis. Er sang aus einem Gestus der Verzweiflung, was man romantisch finden konnte. Die Plattenfirma glaubte auch, Talk Talk könnten New Romantics sein. Am Ende trieb er seine Musik ins Offene, Genres lösten sich in einem Sound großer Freiheit auf.

Wir trauern um David Berman, Sänger der Silver Jews und von Purple Mountains. Ein Poet, der immer die richtigen Worte fand und wie kaum ein anderer seine eigenen Depressionen zum Thema seiner Kunst machte und daraus ergreifende Songs machte.

David Berman mit Silver Jews beim Primavera Sound Festival
David Berman mit Silver Jews beim Primavera Sound Festival

In unserer Galerie oben finden Sie eine Übersicht der Verstorbenen 2019.

 

4AD
Gary Wolstenholme Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates