Highlight: Des Meisters Playlist: Dies sind Karl Lagerfelds Lieblingslieder

R.I.P.

Diese Persönlichkeiten sind 2019 verstorben


Auch 2019 mussten wir uns von unzähligen Persönlichkeiten aus den Bereichen Musik, Film, Literatur und Politik verabschieden. Leider gingen in diesem Jahr viele einzigartige Künstler von uns, die als oft introvertierte Eigenbrötler veränderten, wie wir heute Musik hören. Wir trauern um den großen Scott Walker, der als Popstar mit den Walker Brothers berühmt wurde, um sich dann mit Kunstgesängen immer mehr aus der Musikwelt und der Öffentlichkeit zu verabschieden.

Scott Walker
Scott Walker

Wir trauern um Mark Hollis. Er sang aus einem Gestus der Verzweiflung, was man romantisch finden konnte. Die Plattenfirma glaubte auch, Talk Talk könnten New Romantics sein. Am Ende trieb er seine Musik ins Offene, Genres lösten sich in einem Sound großer Freiheit auf.

Wir trauern um David Berman, Sänger der Silver Jews und von Purple Mountains. Ein Poet, der immer die richtigen Worte fand und wie kaum ein anderer seine eigenen Depressionen zum Thema seiner Kunst machte und daraus ergreifende Songs machte.

David Berman mit Silver Jews beim Primavera Sound Festival
David Berman mit Silver Jews beim Primavera Sound Festival

In unserer Galerie oben finden Sie eine Übersicht der Verstorbenen 2019.

 

4AD
Gary Wolstenholme Redferns

The Rolling Stones: Die Lieblingssongs der Redaktion

Maik Brüggemeyer: "Before They Make Me Run" Für mich sind die Rolling Stones keine Song-, sondern eine Soundband. In Martin Scorseses "Shine A Light" kann man sehen, was für eine wacklige Konstruktion dieser Stones-Sound eigentlich ist. Die Band orientiert sich nicht am Takt, den der Schlagzeuger vorgibt, sondern an der Rhythmusgitarre. Und je malader und unberechenbarer Keith Richards mit dem Alter wird, desto unwahrscheinlicher scheint es, dass das funktioniert. Manchmal muss Ron Wood einspringen, und das führt zu seltsamen Verschiebungen und Überlagerungen. Erinnert an die Doppelsechs im modernen Fußball. Das ist Postrock in Reinform! Naja, fast. Der vorne herumgockelnde Jagger…
Weiterlesen
Zur Startseite