Wurde Pussy Riot-Aktivist Peter Verzilov vergiftet?

Plötzlich konnte er nicht mehr sehen, nicht sprechen, sich nicht bewegen. Pussy Riot vermutet, dass er vergiftet wurde.

Die beiden Pussy Riot-Mitglieder Veronika Nikulshina und Peter Verzilov waren am 9. September in Moskau verhaftet worden: Jetzt ist Peter Verzilov im Krankenhaus.

Mehr zum Thema
Zwei Mitglieder von Pussy Riot in Moskau verhaftet
Am 11. September gab es eine Gerichtsverhandlung, die Aktivisten konnten nach Hause. Laut Nikulshina, legte Verzilov sich hin und konnte nicht mehr richtig sehen, als er aufwachte. Auch sein Sprech- und Bewegungsvermögen wurde rapide schlechter. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und dort schließlich auf die Station, die für Vergiftungen zuständig ist, verlegt.

Auch wenn Nilkulshina seine Lebenspartnerin ist, durfte sie nicht zu ihm. Doch ihr wurde mitgeteilt, dass sein Zustand ernst sei, er jedoch stabilisiert sei und wieder auf seinen Namen reagiere. Auch seine Mutter hätte nicht zu ihm gedurft.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Verzilov ist Mit-Herausgeber der regimekritischen Nachrichtenplattform Mediazona und war ebenso wie Nikulshina an der Protestaktion beim WM-Finale beteiligt gewesen. Vier Pussy Riot-Aktivist*innen waren auf das Spielfeld gestürmt, um gegen das russische Regime, Polizeigewalt und Missachtung von Menschenrechten zu protestieren. Dafür wurden sie zu 15 Tagen Haft verurteilt.

Als Nikulshina und Verzilov nun erneut festgenommen wurden, äußerte das Kollektiv den Verdacht, dass der eigentliche Grund immer noch die Verärgerung über die Protestaktion sei. Nun die mutmaßliche Vergiftung eines Pussy Riot-Mitglieds.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates