Kops von Josef Fares :: (Start 13.11.)

Polizist Benny (Tbrkel Peterson) liebt – Action! Er fängt Kugeln im Zeitlupenstil von „Matrix“ auf und verhaftet Gangster kaltblütig wie „Dirty Harry“. Ein Traum. Denn im schwedischen Provinzstädchen Högsboträsk ist nichts los. Mit drei Kollegen schlägt er die Zeit beim Häkeln, Keksebacken und Pokern mit alten Damen tot. Deshalb soll das Revier geschlossen werden. Panisch bemühen die „Kops“ sich um eine ordentliche Kriminalitätsrate. Da sich aber der einzige Penner des Ortes nicht mal zu einen Ladendiebstahl animieren lässt, greifen sie zur Eigeninitiative. Demolieren Müllcontainer; sprühen Graffiti; ballern nachts im Wald herum; schließlich jagen sie die Imbißbude in die Luft.

Zwischen Aki Kaurtsmäki und Blake Edwards hat der im Libanon geborene Schwede Josef Fares („Jalla! Jalla!“) eine liebevolle, schrullige Parodie auf Actionfilme (und Abba) gedreht, bei der am Ende noch eine Pizza „Scarface“ serviert wird.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates