ROLLING STONE hat gewählt: Die 25 besten Alben des Jahres

Krieg, Vertreibung, Terror - es war ein schreckliches Jahr. Und ein Jahr, in dem Songwriterinnen regierten, HipHop wieder Spaß machte, und Hardrock die Charts eroberte. ROLLING STONE hat die Alben des Jahres gewählt - und natürlich ist eine Frau auf Platz eins.

Nachdem die musikalische Ausbeute 2014 eher kärglich ausfiel (und einer der großen Höhepunkte mit „Black Messiah“ von D’Angelo & The Vanguard im Dezember des letzten Jahres erst nach Redaktionsschluss erschien), zeigte sich dieses Jahr von seiner besten Seite: Neue Alben von Blur, Wilco, Joanna Newsom, Bob Dylan und Robert Forster konnten die Erwartungen, die an sie gerichtet waren, spielend erfüllen.

Hinzu kamen Platten, die vor Wehmut und Schönheit geradezu zu bersten drohten – wie „Who Is The Sender?“ von Bill Fay, der zweiten großen LP nach seiner Rückkehr ins Musikgeschäft, „Poison Seasons“ von Destroyer oder „Have You In My Wilderness“ von Julia Holter.

Mehr zum Thema
ROLLING STONE im Januar 2016 - Titelthema: David Bowie + der große Jahresrückblick

Außerdem war 2015 wohl das Jahr, in dem der HipHop endlich wieder Spaß machen konnte – und das mit höchstem Anspruch: Kendrick Lamar legte mit „To Pimp A Butterfly“ ein vielschichtiges, auch politisches Meisterwerk vor, das weit über das Genre hinausstrahlt. Außerdem hat es mit „The Epic“ von Kamasi Washington – so viel darf an dieser Stelle schon verraten werden – zum ersten Mal in der Geschichte des ROLLING STONE ein Jazz-Album unter die Top 10 des Jahres geschafft.

Entdecken Sie in der Galerie unsere 25 besten Platten des Jahres:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates