So reagiert R.E.M.-Sänger Michael Stipe auf Obamas Begnadigung von Chelsea Manning

R.E.M.-Sänger Michael Stipe hat sich zur Begnadigung der WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning durch US-Präsident Barack Obama geäußert.

Wenige Tage vor dem Ende seiner Präsidentschaft hat Barack Obama die Gefängnisstrafe für die ehemalige WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning verringert. Die ursprüngliche Haftdauer von 35 Jahren wurde auf sieben Jahre herabgesetzt, was bedeutet, dass Manning bald aus dem Gefängnis entlassen wird.

Mehr zum Thema
R.E.M. feiern Mini-Comeback in Athens - aber einer fehlte (leider)

Die wegen Spionage verurteilte Whistleblowerin erhält demnach nur wenige Tage vor dem Amtsantritt von Donals Trump am 20. Januar einen deutlichen Strafnachlass. Manning wird nun bereits am 17. Mai frei kommen, teilte das Weiße Haus mit.

Chelsea Manning wurde als Bradley bekannt

Unter dem Namen Bradley Manning wurde sie bekannt, als sie während ihrer Stationierung als Obergefreite im Irak US-Armeedokumente und Depeschen von Militärrechnern an die Enthüllungsplattform WikiLeaks weitergab.

Dafür wurde sie im Mai 2010 festgenommen und im August 2013 zu 35 Jahren Haft verurteilt. Danach hatte Bradley Manning angekündigt, sich künftig Chelsea zu nennen und als Frau zu leben.

Mehr zum Thema
So überraschte Michael Stipe sein Idol Patti Smith an ihrem 70. Geburtstag

Dem stimmte ein Gericht im April 2014 zu. Manning, die mehrfach eine operationelle Geschlechtsumwandlung forderte und sogar in einen Hungerstreik trat, versuchte sich in Haft zweimal das Leben zu nehmen.

R.E.M.-Sänger Michael Stipe freut sich über Obamas Begnadigung

Im November vergangenen Jahres bat sie Barack Obama um eine Herabsetzung ihrer Haftstrafe. Bürgerrechts-Aktivisten hatten die Strafe als viel zu hoch kritisiert und mehrfach auf den labilen Zustand der WikiLeaks-Informantin hingewiesen.

Mehr zum Thema
Michael Stipe unterstützt verurteilte Transgender-Soldatin Chelsea Manning

R.E.M.-Sänger Michael Stipe begrüßte die Entscheidung des Präsidenten, Mannings Strafe herabzusetzen. „Unglaublich mutig von beiden. Sowohl von Obama, als auch von Chelsea Manning,“ sagt er in einem Statement. „Was ein aufregender Tag für echte Patrioten.“

Auch Schauspieler Randy Quaid lobt Obama auf Twitter:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Ich bin so glücklich über die Begnadigung von Chelsea Manning! Danke Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, dass Sie ihren Mann stehen.“

Manning ist der bekannteste Name auf Obamas Begnadigungs-Liste

Mit seiner Entscheidung hat Barack Obama einen Präzedenzfall geschaffen. Manning ist der bekannteste Name auf der Liste von 64 Begnadigungen und 209 Straferlässen, die der US-Präsident zu Ende seiner Amtszeit gewährt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates