Logo Daheim Dabei Konzerte

Zugabe!

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Blackout Tuesday
Highlight: Die beste Musik zum Arbeiten & Konzentrieren im Home-Office 

„Süß singt der Engelschor“: Götz Alsmann über seine Leidenschaft für Weihnachtsschlager

Bing Crosby war der Wegbereiter

Und das sind nur ein paar der wirklich populären Interpreten. All die Hillbilly- und Blues-Sänger, die im Laufe der 40er- und 50er-Jahre den verschneiten Weg beschritten, den Bing Crosby freigeschaufelt hatte, all die Rock’n’Roll-Sänger und Doo-Wop-Gruppen, die sich wiederum am Liederbuch der Crosbys und Coles abarbeiteten: Sie alle sorgten im Laufe der 40er- , 50er- und 60er-Jahre für ein munter funktionierendes Subgenre amerikanischer Unterhaltungsmusik, dem eigentlich erst die Humorlosigkeit der Woodstock-Ära ein Ende bereitete. Versuche von Phil Spector oder Tamla-Motown, mit Weihnachtsalben aus ihren Hitfabriken frischen Wind ins Genre zu pusten, nehmen sich heute eher wie ein Abschied aus als wie ein Neuanfang.

Und bei uns? Da gibt es nicht viel, das den Vergleich mit Crosby und Como, Day und Brown aushielte. Gerhard Wendland und Peter Alexander haben in den 50er- und 60er-Jahren versucht, Weihnachtsschlager zu etablieren. Und danach?

Na ja, ich gebe mir alle Mühe.

(Götz Alsmann, ROLLING STONE 12/2015)



Sasha: Die erfolgreichsten Alben des deutschen Popsängers #DaheimDabeiKonzerte

Einmalig: Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite