„The Dark Tower“ floppt an den US-Kinokassen

Eigentlich wundert es keinen, aber dennoch: Für die Verfilmung der „The Dark Tower“-Buchreihe von Stephen King sieht es dunkel aus.

Die Entstehungsgeschichte zur Verfilmung von „Der Dunkle Turm“ ist spannender als das Endprodukt. Seit mehr als zehn Jahren befand sich das Projekt in Entwicklung, unter anderem waren J.J. Abrams und Ron Howard in die Verfilmung der Buchreihe von Stephen King involviert. Herausgekommen ist ein gerade mal 95 Minuten langer Film. Regie führte kein großer Hollywood-Regisseur, sondern Nikolaj Arcel. Wenn Sie nicht wissen, wer das ist: Keine Sorge, man muss ihn nicht kennen.

Mehr zum Thema
Das ist der wahre Grund, warum Daniel Craig wohl doch noch einmal James Bond spielt
Die Kollegen von ME.MOVIES haben bereits prophezeit, warum der Film floppen wird, und die jetzt veröffentlichten Einspielergebnisse aus den USA sehen alles andere als rosig aus. Am Eröffnungswochenende konnte „The Dark Tower“ gerade einmal lächerliche 19,5 Millionen US-Dollar einspielen. Sicher, bei einem geschätzten Budget von 60 Millionen sieht diese Zahl in Relation gar nicht so schlecht aus, allerdings darf stark bezweifelt werden, dass der Film in Amerika seine Produktionskosten wieder reinholt. Und auch für die geplante TV-Serie sieht die Zukunft jetzt ungewiss aus. Zwar sollte sie losgelöst vom Film handeln, allerdings sollten Idris Elba und Matthew McConaughey auch in der Fernsehumsetzung auftauchen.

Auch bei Fans unbeliebt

Doch nicht nur die ersten Einspielergebnisse sind enttäuschend, auch Fans scheinen den Film alles andere als zu mögen. Der durchschnittliche „Metascore“ von „Metacritic“ liegt bei 35, das „Tomatometer“ von „Rotten Tomatoes“ ist gar noch ernüchternder: 18 Prozent. Am meisten wird bemängelt, dass der Film überhaupt nichts mit der Buchvorlage von Stephen King zu tun hat und einfach nur ein generischer Actionfilm ist. Noch dazu machen sich viele Fans auch über das niedrige Budget lustig und dass der Film dadurch äußerst billig aussehen soll.

https://www.rollingstone.de/35-jahre-poltergeist-10-gruselige-fakten-die-sie-noch-nicht-kannten-1285417/

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates