Elon Musk verhindert jetzt, dass Twitter-Abonnenten verspottet werden

Der blaue Haken von Twitter hat sich wieder einmal geändert, so dass verifizierte Konten und „Twitter Blue“-Abonnenten praktisch nicht mehr zu unterscheiden sind. Das hat einen ziemlich peinlichen Grund.

Von CT Jones

Die Zusammenlegung der blauen Häkchen erfolgt wenige Tage, nachdem Twitter-CEO Elon Musk angekündigt hatte, dass das Unternehmen ab dem 1. April die „alten“ verifizierten Häkchen auslaufen lassen wird.

Wenn ein Nutzer vor Sonntag auf das blaue Häkchen eines verifizierten Nutzers klickte, erschien eine Information. Diejenigen, die vor der Freigabe von Twitter Blue verifiziert wurden, zeigten die Worte „Dieser Account ist verifiziert, weil er in den Bereichen Regierung, Nachrichten, Unterhaltung oder einer anderen bestimmten Kategorie bemerkenswert ist“. Diejenigen, die 8 Dollar im Monat bezahlt hatten, zeigten die Nachricht an: „Dieser Account ist verifiziert, weil er Twitter Blue abonniert hat“. Das führte umgehend zu wochenlangem Spott der Internetgemeinde.

Anzeige: Mit Rabatt günstigen Mobilfunk-Vertrag abschließen: o2 Gutschein

Mehr zum Thema
„Masked Singer“ ist ein großer Spaß – aber auch eine Zumutung

Jetzt wird es nicht mehr so einfach sein, sich über „Twitter Blue“-Abonnenten lustig zu machen. Die neuen Informationsflaggen lauten derzeit: „Dieser Account ist verifiziert, weil er Twitter Blue abonniert hat oder ein verifizierter Legacy-Account ist“. Die Änderung, die am Sonntag in Kraft trat, hat bereits zu einer neuen Runde von Witzen geführt, und Dutzende namhafter Konten erklären nun öffentlich, dass sie nicht für Twitter Blue bezahlt haben.

Wer darf auf Twitter besonders sein?

Während Musks Amtszeit als „Chief Twit“ von einer Reihe von Änderungen geprägt war, darunter die Hinzufügung der Anzahl der Aufrufe eines Tweets, die Erhöhung der Zeichenzahl und die Abschaffung des kostenlosen Zugangs zur API der Website, ist die Verifizierung von Anfang an ein Thema geblieben, das von Interesse ist.

Vor der Übernahme von Twitter durch Musk wurden überprüfbare Organisationen und Personen wie Politiker, Journalisten und Prominente kostenlos mit blauen Häkchen versehen, um zu verhindern, dass diese Konten parodiert und nachgeahmt werden. Musk hat zwar wiederholt die alten Häkchen als „unsinnig“ bezeichnet, aber die meisten seiner Änderungen, mit denen er gegen das, wie er es nannte, „korrupte System“ vorgehen wollte, wurden fast so schnell wieder zurückgenommen, wie sie eingeführt wurden.

Als Musk im Oktober 2022 Twitter Blue einführte, erhielten die Abonnenten des 8-Dollar-Abonnementprogramms automatisch einen blauen Verifizierunghaken. Nachdem das Programm sofort zur Verbreitung von Fehlinformationen missbraucht wurde, führte er die doppelte Verifizierung ein, bei der verifizierte Konten, die auffällig waren, mit einer offiziellen Kennzeichnung versehen wurden. Dies dauerte drei Stunden, bevor Musk in einem Tweet verkündete: „I killed it“.

Mehr zum Thema
The Kinks auf Twitter zensiert: Dave Davies schreibt Elon Musk

Abgesehen von den Scherzen gibt es einen offensichtlichen Fehler in Musks neuem Plan – die neue Kennzeichnung macht es noch einfacher, sich in der App als jemand anderes auszugeben. Aber diejenigen mit den alten blauen Häkchen werden es ertragen müssen, dass die Leute denken, sie hätten die mühsam 8 Dollar zusammengespart, zumindest bis Musk seine Meinung mal wieder ändert.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung eines Textes von rollingstone.com

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates