Highlight: Michel Legrand im Interview: „Die Jazz-Giganten sind tot“

U2-Info nach Konzertabbruch: Was wird aus Berlin 2, was aus Köln?

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert

Wie ist der neueste Stand?

Update 02. September!

U2 geben Ersatz-Show für Berlin bekannt!:

Back On Song, Back To Berlin

Kooperation

„I’ve seen a great doctor and with his care I’ll be back to full voice for the rest of the tour. So happy and relieved that anything serious has been ruled out. My relief is tempered by the knowledge that the Berlin audience were so inconvenienced. There was an amazing atmosphere in the house, it was going to be one of those unforgettable nights but not for this reason… We can’t wait to get back there on November 13th.“ – Bono

Wie gebe ich Tickets für den 13. November zurück? Geht das überhaupt?

Das geht, und es geht wohl auch, wenn man sein Ticket schon weggeworfen hat. Hier listen wir auf, wie Sie Kontakt mit Eventim oder Ticketmaster aufnehmen können.

Ok, und was wird nun aus Köln?

In dem Bono-Statement steh, dass „der Rest der Tour“ wie geplant fortgesetzt wird. Das bedeutet, sämtliche Termine bis auf „Berlin 2“, verschoben auf den 13. November, finden wie geplant statt. Nach Köln kommen Bono, Edge, Larry und Adam damit am Dienstag und Mittwoch (4+5.9.), nach Hamburg dann am 3.Oktober und 4.Oktober 2018.

—————————————————————————————————

Berlin ticket holders should standby for more information coming tomorrow from Live Nation about the November 13th rescheduled show.

Alte News:

Wie erfahre ich, ob und wann das Berlin-Konzert vom 01. September nachgeholt wird?

Der Hallensprecher bat ausdrücklich darum, die Tickets zu behalten. Das kann, nach derzeitigem Stand, leider alles bedeuten: dass die Karten zurückgegeben werden müssen, weil es keinen Nachholtermin gibt. Oder eben, dass es einen geben wird.

Falls es einen Nachhol-Termin gibt – findet der vielleicht schon am 02. September statt?

Update: 02. September Nein!

(Noch keine Info. Aber es erscheint unwahrscheinlich, dass U2 ihren zweiten Gig derart zeitnah nachholen. Der erste U2-Truck soll, berichtet U2tour.de, schon Berlin verlassen haben. Das heißt, der Tross zieht erstmal weiter.)

Was wird aus Köln – 04. und 05. September?

Die Diagnose zu Bonos versagender Stimme wurde noch nicht bekannt gegeben. Es sind noch zwei Tage bis zum ersten Köln-Termin. Das könnte bis zur Genesung reichen. Sobald es etwas Neues gibt, erfahren Sie es hier.

Erste Tour-Trucks soll bereits in Köln eingetroffen sein. Das muss jedoch nicht bedeuteten, dass die Shows stattfinden. Vielleicht bewegt sich de Tour-Tross lediglich nach altem Plan.

U2tour.de zitiert Lanxess Arena Chef Stefan Löcher am Sonntagmittag: „Da wir bisher nichts anderes gehört haben, gehen wir nach jetzigem Stand davon aus, dass die Konzerte wir geplant stattfinden“. Weder von Band noch Konzertveranstalter gibt es dazu einen Kommentar.

Warum ging Bono überhaupt auf die Bühne?

Weil sein Stimmausfall nicht absehbar war. Das ging ganz schnell und plötzlich: Bei „I Will Follow“ war noch alles okay, bei Song vier, „Red Flag Day“, blieb ihm die Stimme erstmals weg. „Beautiful Day“ konnte er nicht mehr singen, sondern nur noch rufen.

U2 wollten sich nicht geplant davonstehlen – der Abend lief einfach schief, aus heiterem Himmel.

Was hat Bono nun?

Die „BZ“ berichtet, dass Bono an einer schweren Kehlkopfentzündung leide, prognostiziert vom Arzt. Dafür gibt es jedoch keinerlei offizielle Bestätigung.

Was sagen U2 zur Sache?

Statement der Band auf U2.com:
We’re so sorry for tonight’s cancellation. Bono was in great form and great voice prior to the show and we were all looking forward to the second night in Berlin, but after a few songs, he suffered a complete loss of voice.
We don’t know what has happened and we’re taking medical advice.
As always, we appreciate our audience’s understanding and all our fans‘ support in Berlin and those who travelled from afar. We will update you very soon.
Adam, Larry and Edge

Man wisse also nicht, was los ist – aber es gebe bald ein Update. Bonos Name fehlt übrigens am Ende der Stellungnahme.

U2 – Songs of Experience jetzt bei Amazon.de bestellen

Wo befinden sich U2 derzeit?

Möglicherweise sind die vier am Sonntagabend noch in Berlin. Einer von Bonos Bodyguards soll sich noch im Hotel befinden, wie U2tour.de meldet.

Paul Morigi Getty Images

Au Weia: Ai Weiwei wirft Berlinale vor, ihn und Til Schweiger aus Episodenfilm herausgeschnitten zu haben

Ai Weiwei hat den Veranstaltern der Berlinale Zensur vorgeworfen. Der chinesische Künstler behauptet, sein Video zum Episodenfilm „Berlin, I Love You“ sei aus Angst vor politischen Folgen durch die chinesische Regierung herausgeschnitten worden. Das sagte Weiwei gegenüber der „Deutschen Welle“. Die Berlinale-Veranstalter hätten Druck auf die Produktionsfirma ausgeübt und eine unzensierte Fassung des Films abgelehnt. Der 61-Jährige war schon oft wegen Politik-kritischen Kunstaktionen in seiner Heimat angeprangert worden und hatte zeitweise sogar unter Hausarrest gestanden. Doch auch die Berlinale wird vom Künstler kritisiert: „Ich fragte meinen Produzenten. Der sagte mir, die Berlinale hätte den Film nicht akzeptiert, wenn ich ein…
Weiterlesen
Zur Startseite