Unglaubliche Oscar-Panne: Erst ist „La La Land“ bester Film, dann „Moonlight“

Nachdem alle Dankesreden der "La La Land"-Produzenten schon gehalten waren, folgte die peinliche Überraschung des Abends bei den Academy Awards.

Das hat es in der fast 90-jährigen Geschichte der Oscar-Verleihung noch nie gegeben: „La La Land“ wurde zunächst als „Bester Film“ ausgezeichnet. Doch nachdem die Produzenten des Films bereits auf die Bühne gekommen sind und sich bedankten, kommt heraus, dass sich in dem Umschlag ein ganz anderer Titel befand, der den Preis gewonnen hat: „Moonlight“.

Mehr zum Thema
Oscars 2017: Kein Preis für "Toni Erdmann"
Zunächst lief alles glatt während der Vergabe der Academy Awards am Sonntag (26. Februar) in Los Angeles: „La La Land“ hatte bereits sechs Oscars in der Tasche (unter anderem erhielt Emma Stone einen Goldjungen als „Beste Hauptdarstellerin“, auch Regisseur Damien Chazelle wurde bedacht) und als die Hollywood-Legenden Warren Beatty und Faye Dunaway auf die Bühne kamen, war es kaum überraschend, als die beiden einstimmig „La La Land“ den Oscar in der Köingskategorie zusprachen.

Falscher Film im Umschlag

Beatty hatte leicht gezögert, als er den Umschlag geöffnet hatte, doch mehr als leichte Nervosität wollte dahinter zunächst niemand erkennen. Die Crew von „La La Land“ kam geschlossen auf die Bühne, hielt sogar ihre Dankesreden. Erst dann löste Moderator Jimmy Kimmel gemeinsam mit Beatty auf: Fehlentscheidung! Im Umschlag befand sich fälschlicherweise auch die Karte, auf der stand, dass Emma Stone für ihre schauspielerische Leistung in dem Musical mit einem Academy Award bedacht wird.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Oscars 2017: Alle Preisträger im Überblick - "La La Land" räumt 6 Oscars ab
Stattdessen wurde dann „Moonlight“ mit dem wichtigsten Preis des Abends bedacht. Die Macher des Films wollten dies zunächst kaum glauben, schauten irritiert in die Kamera. Doch als klar wurde, dass es sich tatsächlich um ein Missgeschick handelte (das einzige in einer ansonsten perfekt durchgeplanten Show), war die Freude groß.

Kleine Enttäuschung allerdings für den deutschen Film: Maren Ade gewann mit „Toni Erdmann“ keinen Oscar. Stattdessen wurde „The Salesman“ von Asghar Farhadi als „Bester fremdsprachiger Film“ ausgezeichnet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates