Urheberrechtsstreit: Tracy Chapman verklagt Nicki Minaj

Nicki Minaj habe sich für „Sorry“ unerlaubter Weise am Song „Baby Can I Hold You“ von Tracy Chapman bedient, heißt es in der Anklage.

Sängerin Tracy Chapman hat bei einem Gericht in Los Angeles Klage gegen Rapperin Nicki Minaj eingereicht. Der Vorwurf der Anklage: Urheberrechtsverletzung. Seit Juni 2018 sollen Minaj und ihre Mitarbeiter wiederholt bei Chapman angefragt haben, Musik und Texte von ihr verwenden zu dürfen, was Chapman jedoch ablehnte.

Mehr zum Thema
Rekord: Drake schlägt die Beatles
Chapman geht davon aus, dass Minaj, den Song „Sorry“ jedoch einfach schon fertiggestellt hatte, in dem die Zeilen „Sorry / Is all that you can’t say / Years gone by and still / Words don’t come easily“ und die dazugehörige Gesangsmelodie eins zu eins aus dem Lied „Baby Can I Hold You“, das Chapman 1988 herausbrachte, übernommen worden sind.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nicki Minaj hatte im August ihr neues Album „Queen“ veröffentlicht, auf dem der Song „Sorry“ allerdings nicht zu finden ist. Sie soll das Lied aber an einen New Yorker Radiomoderator weitergegeben haben, der „Sorry“ dann im Radio spielte und auf Twitter und Instagram davon erzählte. Außerdem ist das Lied online abrufbar.

https://www.youtube.com/watch?v=l5EftG1WUG0

Minaj behauptete laut „The Guardian“, nichts davon gewusst zu haben, dass Teile von Chapmans Song verwendet wurden. Sie bat die Sängerin wohl schon im August via Twitter, Kontakt zu ihr aufzunehmen. Chapman fordert Schadensersatz und will die offizielle Veröffentlichung von „Sorry“ verhindern.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates