Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Urheberrechtsstreit: Tracy Chapman verklagt Nicki Minaj


von

Sängerin Tracy Chapman hat bei einem Gericht in Los Angeles Klage gegen Rapperin Nicki Minaj eingereicht. Der Vorwurf der Anklage: Urheberrechtsverletzung. Seit Juni 2018 sollen Minaj und ihre Mitarbeiter wiederholt bei Chapman angefragt haben, Musik und Texte von ihr verwenden zu dürfen, was Chapman jedoch ablehnte.

Chapman geht davon aus, dass Minaj, den Song „Sorry“ jedoch einfach schon fertiggestellt hatte, in dem die Zeilen „Sorry / Is all that you can’t say / Years gone by and still / Words don’t come easily“ und die dazugehörige Gesangsmelodie eins zu eins aus dem Lied „Baby Can I Hold You“, das Chapman 1988 herausbrachte, übernommen worden sind.

Nicki Minaj hatte im August ihr neues Album „Queen“ veröffentlicht, auf dem der Song „Sorry“ allerdings nicht zu finden ist. Sie soll das Lied aber an einen New Yorker Radiomoderator weitergegeben haben, der „Sorry“ dann im Radio spielte und auf Twitter und Instagram davon erzählte. Außerdem ist das Lied online abrufbar.

https://www.youtube.com/watch?v=l5EftG1WUG0

Minaj behauptete laut „The Guardian“, nichts davon gewusst zu haben, dass Teile von Chapmans Song verwendet wurden. Sie bat die Sängerin wohl schon im August via Twitter, Kontakt zu ihr aufzunehmen. Chapman fordert Schadensersatz und will die offizielle Veröffentlichung von „Sorry“ verhindern.


Was ist Adrenochrom - und was hat Xavier Naidoo damit zu tun?

Die wenigsten Menschen, die sich nicht gerade mit Chemie, Psychiatrischer Psychologie und Verschwörungstheorien beschäftigen, dürften von dem Wort Adrenochrom schon einmal etwas gehört haben. Nach einem kruden Clip, in dem Xavier Naidoo äußerst emotional zum Thema Kinderhandel und Ritualmord spricht, ist das biologisch und empirisch nachweisbare Nebenprodukt von Adrenalin, das in der Erforschung der Ursachen von Schizophrenie eine Hauptrolle spielt, plötzlich zum Thema geworden. Was meint Xavier Naidoo mit Adrenochrom? In dem etwa fünfminütige Video, das vor wenigen Tagen auf dem YouTube-Kanal einer bekannten Gruppe von Verschwörungstheoretikern veröffentlicht wurde (wobei das Datum der Herstellung unklar beliebt), fängt Sänger Naidoo sogar…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €