Warum Eddie Van Halens Sohn einen Auftritt bei den Grammys ablehnte

Bestandteil jeder Grammy-Verleihung: Die Ehrung verstorbener Musiker*innen. Für Wolfgang Van Halen kam sein Vater dabei zu kurz. Die Einladung, zu dessen Gedenken zu spielen, lehnte er ab.

Im Oktober 2020 erlag Eddie Van Halen im Alter von 65 Jahren seinem Krebsleiden. Nun tritt sein Sohn Wolfgang in die Fußstapfen des legendären Gitarristen. Der 1991 geborene Wolfgang stieg 2006 tatsächlich schon als 15-Jähriger in die Gruppe seines Vaters ein. Seither fungierte er als Bassist von Van Halen.

Mehr zum Thema
Warum Eddie Van Halens Sohn einen Auftritt bei den Grammys ablehnte

Doch den Auftritt bei der Grammy-Verleihung „In Memoriam“ hat er abgelehnt. Er sei von der Recording Academy gebeten worden „Eruption“ zu spielen – aber er habe nicht gewollt. „Ich glaube nicht, dass irgendjemand dem gerecht werden kann, was mein Vater für die Musik getan hat, außer er selbst“, schrieb Wolfgang auf Twitter.

Enttäuschter Sohn, enttäuschte Fans

Verstorbene Ikonen wie John Prine, Little Richard und Kenny Rogers wurden bei der Zeremonie vergangenen Sonntag mit aufwändig inszenierten Tribute-Auftritten gefeiert, für den am 6. Oktober 2020 verstorbenen Eddie Van Halen waren es jedoch gerade einmal 15 Sekunden im In Memoriam-Segment der Show.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wolfgang schreibt: „Ich war der Meinung, dass es einen ‚In Memoriam‘-Bereich geben würde, in dem Stücke von Songs legendärer Künstler*innen, die verstorben sind, aufgeführt werden. Mir war nicht klar, dass sie meinen Vater nur für 15 Sekunden inmitten von 4 kompletten Auftritten für andere, die wir verloren haben, zeigen würden.“ Fans auf Social Media zeigen sich ebenso enttäuscht.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Er schrieb außerdem: „Was am meisten schmerzte, war, dass er nicht einmal erwähnt wurde, als sie zu Beginn der Show über Künstler*innen sprachen, die wir verloren haben. Ich weiß, dass Rock im Moment nicht das populärste Genre ist (und die Akademie scheint ein wenig abgehoben zu sein), aber ich denke, es ist unmöglich, das Vermächtnis zu ignorieren, das mein Vater für das Instrument, die Welt des Rock und die Musik im Allgemeinen hinterlassen hat. Es wird nie wieder einen wie ihn geben.“

Die Zukunft des Rock

Wolfgang schloss sein Statement damit, dass er gerne ein Gespräch mit dem Grammy-Gremium führen würde, „nicht nur über das Vermächtnis meines Vaters, sondern über das Vermächtnis des Rock-Genres in der Zukunft.“ Denn: Rock sei bei den Grammys kaum vertreten. Mit Ausnahme einiger weniger Kategorien wie „Best Metal Performance“, „Best Rock Performance“, „Best Rock Song“, „Best Rock Album“ und „Best Alternative Music Album“.

Eddie Van Halen erhielt zu Lebzeiten nur einen einzigen Grammy Award: für die beste Hard-Rock-Performance mit Gesang für Van Halens Album „For Unlawful Carnal Knowledge“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates