„Wir sind keine herzlosen Menschen“: Green Day rechtfertigen sich für Gig nach tödlichem Unfall

Nach dem Unfall beim „Mad Con“ Festival, bei dem ein Akrobat ums Leben kam, betraten Green Day die Bühne und spielten ihren Gig. Dafür ernteten die Musiker eine Menge Kritik. Nun hat sich die Band für ihr Verhalten gerechtfertigt.

Beim „Mad Con“-Festival in Madrid stürzte ein Akrobat während einer Performance in den Tod. Die rund 35.000 Menschen im Publikum waren geschockt – einige auch, weil Green Day nur knapp 40 Minuten später ihren Gig spielten. Für die angebliche Herzlosigkeit wurden die Musiker stark kritisiert. Nun hat sich Billie Joe Armstrong zu dem Vorfall geäußert.

Mehr zum Thema
Beim Konzert in München: Green Day spielen mit weiblichem Fan vor 11.500 jubelnden Fans

In einem Statement auf der Webseite  von Green Day heißt es: „Viele Menschen fragen sich, weshalb wir nach dem Unfall gespielt haben. Wir wussten nichts davon; haben es erst erfahren, als das Konzert vorbei war. Wir wussten nicht einmal, dass es dort einen Auftritt eines Akrobaten gab.“

„Das Publikum war völlig normal“

Weiter heißt es dort: „Solche Festivals sind riesig und so viele Dinge passieren gleichzeitig. Man kann unmöglich alles, was bei anderen Künstlern geschieht, mitbekommen. Wir waren zu dem Zeitpunkt backstage, eine halbe Meile von der Hauptbühne entfernt.“ 

Mehr zum Thema
Video: Hier singen 65.000 Fans von Green Day „Bohemian Rhapsody“

Er fügte hinzu, dass sie das Publikum, welches zuvor den Tod des Artisten gesehen hatte, als „völlig normal“ wahrgenommen hätten: „Die Fans hatten eine gute Zeit.“

Am Freitag (07.07.) performte Pedro Aunion Monroy in zirka 30 Metern Höhe in einem beleuchteten Würfel zu einem Song von Prince. Plötzlich ging etwas schief und er stürzte in die Tiefe. Der 42-jährige starb wenig später an den Folgen des Sturzes.

Green Day: „Wir sind keine herzlosen Menschen“

Mehr zum Thema
Red Hot Chili Peppers, Sting und Green Day covern „Johnny B. Goode“ von Chuck Berry
Die Veranstalter des Festivals gaben an, dass sie aus „Sicherheitsgründen“ alles wie geplant hatten weiterlaufen lassen. „Ich verstehe nicht, weshalb der Veranstalter entschieden hat, uns vor unserem Konzert nichts davon zu sagen. Wir wissen nur, dass wir es erst nach dem Gig erfahren haben. (…) Wenn wir es gewusst hätten, dann hätten wir sehr wahrscheinlich nicht gespielt. Wir sind keine herzlosen Menschen.“

Bereits am Freitag (07.07.) hatten Green Day nach ihrem Auftritt getwittert.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Wir haben gerade die Bühne vom „Mad Con“-Festival verlassen und verstörende Neuigkeiten erhalten. Ein sehr mutiger Artist mit dem Namen Pedro hat bei einem tragischen Unfall heute Abend sein Leben verloren.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates